POST-TRANSPLANT

 

How long will my child stay in the ICU (intensive care unit)? Can we sleep next to our child in the ICU?

Depending on your child’s development, he may stay in the ICU for 4 to 5 days or longer. Parents are not allowed to sleep next to their child. However, you may visit your child every day and at every moment of the day after having gone to the ICU reception desk.

 

May my child have visitors (brothers, sisters, aunt, ….)?

Visitors are authorised as long as they respect the basic precautions: hand disinfection when entering and when leaving the room. When a visitor (the brother or the sister) has a cold or has symptoms of infection, they must stay at home.

 

What hygiene measures must be taken at hospital and later at home?

At hospital: Your child is alone in his room. When he leaves his room to go to areas with a high density of people (cafeteria, US room, garden,…), he must wear a mask. He may take it off in his room.

The parents can wash their child with filtered tap water and normal soap.

Food should not be kept too long in the room, it should rather be consumed quickly. When your child does not eat his meal at once, give it back to the nursing assistant or the nurse. After the meal, you should get into the habit of performing your child’s dental hygiene. Put the pacifiers or soothers as well as the nursing bottles for one hour in a cold sterilisation solution. The solution is changed once daily by the nursing assistant. Bedding is changed once daily (sheets, pillowcases, undersheet,…) and the complete bed once per week.

At home: Your child will not wear a mask. However, when one of the brothers or sisters is sick, “physical” contact with your transplanted child must be avoided if possible.

As to food, it is preferable to go shopping once per week and buy “fresh” food and to prepare small quantities of food and to consume it quickly avoiding keeping them in the refrigerator for too long.

 

Which pain-relieving drugs or antipyretics for my child after the transplant?

Your child is administered Prograf® after the graft. When he has fever or pain, it is indicated to only give him paracetamol (Dafalgan®, Panadol®, Benuron®,…), but absolutely no ibuprofen (Algifor®, Irfen®, Brufen®, Nurofen®, of the NSAID family= nonsteroidal anti-inflammatory drugs). The combination of Prograf®/Ibuprofen may have harmful effects on your child’s kidneys. IN CASE OF PERSISTING FEVER, DESPITE DAFALGAN, CALL YOUR PAEDIATRICIAN. THE MORE RECENT THE GRAFT, THE GREATER YOUR CHILD’S NEED TO QUICKLY SEE A PHYSICIAN.

 

May I give him paracetamol suppositories?

In case of pain or fever, you are authorised to give him Dafalgan® suppositories every 6 hours.

 

May I give him tap water here at the hospital? And at home?

When your child is hospitalised, you should give him Henniez bottled water. Once opened, you can keep it for 24 hours at room temperature and then you must throw it away. YOU MUST NEVER GIVE HIM HOSPITAL TAP WATER!

At home, your child may drink tap water.

 

What do I have to pay attention to when preparing meals for my child? What may he eat and should he avoid?

Storage, preparation and cooking of food must take place in a “clean environment”: regularly cleaned refrigerator, utensils and tableware cleaned very thoroughly using hot water and detergent, very clean work surface. It also is important that you wash your hands before cooking.

Drinks must be pasteurised or UHT; raw milk is advised against on the long term. As to raw meat, fish and eggs, they are allowed from the 4th month after the graft on, but these food items must be as fresh as possible. Store fresh or already cooked food in the refrigerator and make sure to consume them as quickly as possible. As regards deep-frozen food, it must be cooked without prior thawing. Never refreeze thawed food. When going shopping, pack up fresh food and carry it in a cool bag to avoid breaking the cold chain and always check the use-by dates of food items.

Caution: Grapefruit (fruit, juice, yoghurt, etc…) is forbidden since it is not compatible with the taking of Prograf® (tacrolimus) or  Sandimmun Neoral® (cyclosporine).

 

May I do the shopping with my child?

During 6 months after the graft, it is preferable to avoid going to public places with a high density of people, in particular in winter.

 

May my child go swimming?

In the sea: You child may bathe in the sea. It is always absolutely necessary to apply “sun block” sunscreen since Prograf® may make children more sensitive to the harmful effects of sunlight.

In the swimming bath: It is recommended to avoid public swimming baths during the first year after the graft. However, private pools (at home, at a friend’s or family member’s home) are authorised.

 

How must I administer Prograf®? Must it always be at the same time? May I change the schedule for reasons of family organisation?

Prograf® or other immunosuppressive drug, should always be taken by mouth and under the following conditions:

Do not eat for one hour before taking Prograf® and also wait for half an hour afterwards before eating. Drinking water during this time is permitted. Do not take any other medication for one hour before taking Prograf® and also wait for half an hour afterwards before doing so.

Taking food and other medicines simultaneously with Prograf® reduces its absorption.

It must be administered at set hours in order to avoid fluctuations of its level in the blood and to thus attenuate its side effects.

In case of vomiting, apply the half an hour rule: when a vomiting episode occurred within haft an hour after the administration of the drug, it is reasonable to think that the child did not absorb his dose; thus, you can give him the same dose a second time. When the episode happens half an hour or more after the administration of the drug, do not administer it again, since it probably has been absorbed. Do not hesitate to contact our Centre when you are in doubt or if the vomiting persists.

All grapefruit-based products must be avoided due to its interference with the metabolism of tacrolimus. Grapefruit juice may very significantly increase the level of tacrolimus in the blood. When your child eats grapefruit or drinks the juice of this fruit by mistake, please inform our Centre immediately!

The change in the time schedule for administration of tacrolimus is made by mere adjustment to the new schedule, without any gradual scheme. This rule applies irrespective of the interval lapsing between the former schedule and the new one.

For example:

Upon the seasonal time change, give the medicine to your child according to the new time.

08:00 a.m. wintertime      ->           08:00 a.m. summer time

Travelling between time zones

08:00 a.m. Geneva time    ->           08:00 a.m. New York time

 

When my child has a nasogastric tube, which drugs must he absolutely take orally and which drugs may I administer via the tube?

It happens that children return home with a nasogastric tube. Please note that Prograf® must absolutely always be given orally.

The other treatments, except for Nifedipine®, Amphomoronal® and Mycostatine®, may be administered via the nasogastric tube if really necessary. Eventually, your child will no longer need his nasogastric tube which is why it is preferable to get him used to the oral taking of drugs.

 

Will my child have to take his immunosuppressant for life?

Your child must take his immunosuppressive treatment (Prograf®) for life, always at set hours (morning and evening). Since transplantation medicine is a recent medicine and in constant development, it is possible that new solutions develop during your child’s life.

 

What tricks are there to motivate or encourage my child to take Prograf® when he refuses it (forcing him, waiting, etc…)?

You can add a bit of grenadine syrup to the suspension since the syrup does not alter absorption very much. Over time, your child will learn that the taking of the drug is part of his life routine.

 

How long must he take the drugs (except for Prograf®)?

The table below states the general rule that may vary from child to child:

Types of drugs Duration of post-transplant drug administration
Prednisolone® or Prednisone® 3 months in decreasing doses
Bactrim® and Folvite® one year
Aspirin® 3 months
Valcyte® 6 months
Ursofalk® 3-6 months
Antihypertensive treatment: Norvasc® (amlodipine), Reniten® and nifedipine depending on your child’s development
Aquadek®, magnesium, Calcimagon D3® depending on your child’s development

 

Why must my child take all these drugs and what are they for? What side effects do they have? 

 

From which month after the graft on can my child go to the kindergarten, to school… again?

You child may go to school again as soon as possible and, as regards the nursery, from the 6th month after the graft on (to be discussed on an individual basis if the family has difficulties).

 

What to do when my son is feverish? Must I immediately go to the Children’s Hospital or my paediatrician?

First of all, you can uncover your child and bath him. When he still is feverish despite all these measures, you can call your paediatrician and then give him Dafalgan®. If the fever persists in spite of Dafalgan®, take your child to the paediatrician or directly to your nearest Children’s Hospital. You can always call the Centre in order to speak with a member of the team who knows your child.

 

May I put a carpet down in the room because the floor is tiled and my baby starts crawling on all fours or simply that he can sit down?

You can put down a carpet (avoid long-piled carpets) in order to promote your baby’s mobilisation so that he is not in direct contact with the tiled floor.

 

Should I sterilise the bottles after every use or may I simply put them in the dishwasher or hand wash them thoroughly?

At the hospital: You must “cold sterilise” the bottles, the rings, teats or pacifiers for one hour in a soaking solution and then let them dry.

At home, you can either put them in the dishwasher or hand wash them thoroughly.

 

Can I use wet wipes rather than dry wipes that need to be moistened?

Wet wipes can be used provided that the baby’s seat is dried well afterwards and not left wet. Humidity promotes the proliferation of fungi (mycoses), in particular in immunosuppressed children.

 

May I use a tube of ointment already opened for some days or some months (e.g. Osa for the teeth)?

Yes, provided that you observe the use-by date stated on the package.

 

From which blood pressure readings on must I give my child Aprical®(nifedipine) or not?

Blood pressure readings vary from child to child and cannot be generalised at all. Before you leave the hospital, we will give you exact instructions regarding the measurement of blood pressure and the treatment, if required.

 

When and how should the blood pressure of transplanted children be taken?

Always check your child’s blood pressure before giving him a drug for hypertension. Every time you take his blood pressure, write down the date, the time and the indicated value as well as the moment when he takes this drug and the dose. Follow the instructions given by your referral nurse regarding the administration of the drug for hypertension. When the blood pressure readings are too high, do not hesitate to repeat the taking of the pressure two or three times before giving your child an antihypertensive drug. It is preferable to take the blood pressure while your child is calm.

 

Why is varicella or an EBV (Epstein-Barr virus) or CMV (cytomegalovirus) infection so dangerous for an immunosuppressed child?

Immunosuppression diminishes your child’s immune response to the virus. What is so special about these viruses is that they can reside and hide in the cells and reappear later, which is why they are more difficult to “treat”. The CMV may have effects on various organs and may cause rejection. In very exceptional cases, the EBV may cause a lymphoproliferative syndrome (PTLD) similar to lymphoma. Finally, the varicella virus may cause a large number of complications in a child who has not developed immunity before transplantation.

 

What are the dangers of an infection for a transplanted child?

There are more risks that your child develops the various complications of an infection. For example, when he suffers from colds, he is more likely to develop pneumonia or otitis later.

 

How long must my child continue to take Ursofalk® and Aquadeks®? Do children systematically take them after transplantation?

Ursofalk® is continued for 3 to 6 months after transplantation depending on the biological results (liver tests). Aquadeks® is necessary to compensate for vitamin deficiencies often developed before the transplantation.

 

We are giving valganciclovir for CMV? Why do you not give wide-spectrum antiviral drugs to prevent varicella, EBV,…?

There are no efficient prophylactic antiviral drugs available for the other viruses.

 

Can a transplanted child get vaccinations or are they contra-indicated?

We do not recommend vaccinations for transplanted children before the end of the first year after transplantation, but we regularly discuss this topic at every visit. We thank you for always bringing the certificate of vaccination with you.

 

In which interval do transplanted children return to Geneva for follow-up examinations? How long does a follow-up examination take? Can the examinations be performed without hospitalisation? What do we check during these evaluations and why?

 

Liver examination: Which examinations? How? Why?

 

May we keep our cat/dog, bird, rabbit or do we have to give them away to the animal shelter?

The family may keep their existing pets. You should not take any new pets, at least during the first year after transplantation. When the family has birds, the transplanted child is not allowed to clean the cage and he must avoid direct contact with poultry. Snakes and tortoises and turtles should be avoided.

When you have pets, the basic hygiene rule that must be observed is that the transplanted child and his family must wash their hands often.

NACH DER TRANSPLANTATION

 

Wie viel Zeit wird mein Kind auf der Intensivstation verbringen? Können wir auf der Intensivstation bei unserem Kind schlafen ?

 

Je nach der Entwicklung Ihres Kindes kann es 4 bis 5 Tage auf der Intensivstation verbringen, vielleicht auch mehr. Es ist nicht gestattet, dass die Eltern bei ihren Kindern schlafen. Wenn Sie sich an der Rezeption der Intensivstation anmelden, können Sie Ihr Kind jedoch jeden Tag und zu jeder Tageszeit besuchen.

 

Darf mein Kind Besuch bekommen (Geschwister, Tante usw.) ?

Besuche sind gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Grundregeln der Hygiene eingehalten werden: Desinfizieren der Hände beim Betreten und Verlassen des Zimmers. Wenn ein Besucher (Bruder oder Schwester) erkältet ist oder Symptome einer Infektion aufweist, muss er zu Hause bleiben.

 

Welche Hygienemassnahmen sind im Spital und später zu Hause zu ergreifen?

Im Spital:  Ihr Kind liegt in einem Einzelzimmer. Wenn es das Zimmer verlässt, um einen Ort aufzusuchen, an dem auch viele andere Personen verkehren (Cafeteria, Ultraschallraum, Garten usw.), muss es eine Maske tragen. Die kann es in seinem Zimmer abnehmen.

Die Eltern können ihr Kind mit gefiltertem Leitungswasser und normaler Seife waschen.

Das Essen sollte nicht zu lange im Zimmer stehen, sondern möglichst bald verzehrt werden. Wenn Ihr Kind nicht sofort seine Mahlzeit isst, geben Sie sie an die Pflegehilfskraft oder an den Pfleger zurück. Die Mundpflege Ihres Kindes nach dem Essen muss zur Gewohnheit werden. Tauchen Sie auch Sauger der Trinkflasche und Schnuller eine Stunde lang in eine kalte Sterilisationslösung. Die Lösung wird einmal pro Tag von der Pflegehilfskraft ausgetauscht. Die Bettwäsche (Laken, Kopfkissenbezug, Gummiunterlagen usw.) wird einmal am Tag gewechselt und das komplette Bett einmal pro Woche.

Zu Hause: Ihr Kind muss keine Maske mehr tragen. Wenn jedoch eines der Geschwister krank sein sollte, muss es nach Möglichkeit den „körperlichen“ Kontakt mit Ihrem transplantierten Kind vermeiden.

Bezüglich der Ernährung empfiehlt es sich, mehrmals pro Woche einzukaufen und „frische“ Produkte zu kaufen und die Mahlzeiten in kleinen Mengen zuzubereiten und sie schnell zu verzehren, so dass sie nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen.

 

Welche schmerzlindernden oder fiebersenkenden Mittel muss mein Kind nach der Transplantation nehmen?

Ihr Kind steht nach der Transplantation unter Prograf. Bei Fieber oder Schmerzen ist es angezeigt, ihm ausschliesslich Paracetamol zu geben (Dafalgan®, Panadol®, Ben Uron® usw.), aber auf keinen Fall Ibuprofen (Algifor®, Irfen®, Brufen®, Nurofen® aus der Familie der nicht steroidalen entzündungshemmenden Mittel, NSAID). Die Verbindung Prograf® /Ibuprofen kann verheerende Auswirkungen für die Nieren Ihres Kindes haben. BEI LÄNGER ANHALTENDEM FIEBER TROTZ DER GABE VON DAFALGAN RUFEN SIE IHREN KINDERARZT AN. JE WENIGER ZEIT NACH DER TRANSPLANTATION VERGANGEN IST, DESTO SCHNELLER MUSS IHR KIND VON EINEM ARZT UNTERSUCHT WERDEN.

 

Kann ich ihm Paracetamol-Zäpfchen geben?

Bei Schmerzen oder Fieber dürfen Sie alle 6 Stunden  Dafalgan-Zäpfchen geben.

 

Darf ich ihm hier im Spital Leitungswasser geben? Und wie ist es zu Hause?

Während des Spitalaufenthaltes Ihres Kindes müssen Sie ihm Wasser aus der Flasche geben, beispielsweise Henniez. Nach dem Öffnen können Sie die Flasche bei Zimmertemperatur 24 Stunden aufbewahren; danach muss sie entsorgt werden. IM SPITAL DÜRFEN SIE AUF KEINEN FALL LEITUNGSWASSER GEBEN!

Zu Hause darf Ihr Kind uneingeschränkt Leitungswasser trinken.

 

Worauf muss ich achten, wenn ich die Mahlzeiten für mein Kind zubereite? Was darf es essen und was nicht?

Die Aufbewahrung, die Zubereitung und das Garen von Lebensmitteln müssen in einer „sauberen Umgebung“ erfolgen: regelmässig gereinigter Kühlschrank, sehr sorgfältig mit warmem Wasser und Spülmittel gespülte Utensilien und Geschirr, saubere Arbeitsfläche. Ausserdem ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Kochen die Hände waschen.

Getränke müssen pasteurisiert oder ultrahoch erhitzt sein. Von roher Milch wird langfristig abgeraten. Rohes Fleisch, roher Fisch und rohe Eier sind ab dem vierten Monat nach der Transplantation erlaubt. Diese Lebensmittel müssen jedoch so frisch wie möglich sein. Lagern Sie frische oder bereits gegarte Lebensmittel im Kühlschrank und verzehren Sie sie so schnell wie möglich. Tiefgefrorene Lebensmittel müssen gegart werden, ohne sie vorher abzutauen. Sie dürfen vor allem einmal abgetaute Lebensmittel niemals wieder einfrieren. Packen Sie frische Lebensmittel beim Einkauf in eine isolierte Tasche, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird, und kontrollieren Sie das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel.

Achtung: Pampelmuse (Obst, Saft, Jogurt usw.) ist verboten, weil sie nicht mit der Einnahme von Tacrolimus oder Ciclosporin verträglich ist.

 

Kann ich mein Kind zum Einkaufen mitnehmen?

6 Monate lang nach der Transplantation empfiehlt es sich, öffentliche Orte, an denen viele Personen verkehren, zu meiden, insbesondere zur Winterzeit.

 

Darf mein Kind Baden gehen?

Im Meer: Ihr Kind darf im Meer baden. Sie müssen es jedoch unbedingt mit einer Sonnenschutzcreme einreiben, die „absoluten Schutz“ bietet, da Prograf die Kinder anfälliger für die schädlichen Wirkungen der Sonne machen kann.

Im Schwimmbad: Es empfiehlt sich, öffentliche Schwimmbäder im ersten Jahr nach der Transplantation zu meiden. Private Pools (zu Hause, bei Verwandten oder Freunden) sind jedoch zulässig.

 

Wie muss ich Prograf® geben? Muss es immer zur selben Uhrzeit sein? Kann ich die Uhrzeiten aufgrund der Organisation innerhalb der Familie verschieben?

Bei der Einnahme Prograf® oder ein anderes Immunsuppressiva sollte folgendes beachtet werden:

Es ist eine Orale Therapie

Eine Stunde vor der Einnahme darf nichts gegessen werden und nach der Einnahme sollte eine halbe Stunde abgewartet werden bevor wieder etwas gegessen wird. Das Trinken von Wasser ist während dieser Zeit jedoch erlaubt. Im Zeitraum eine Stunde vor der Prograf-Einnahme bis eine halbe Stunde danach sollten keine anderen Medikamente eingenommen werden.

Nahrung und andere Medikamente reduzieren die Absorption von Prograf®.

Verabreicht zu festen Zeiten werden, um Schwankungen seines Spiegels im Blut zu vermeiden und damit Nebenwirkungen abzumildern

Bei Erbrechen halten Sie sich bitte an die Halbe-Stunde-Regel: Wenn innerhalb einer halben Stunde nach der Verabreichung des Medikaments ein Erbrechen erfolgt, kann man davon ausgehen, dass der Organismus des Kindes das Medikament noch nicht aufgenommen hat. Sie können ihm dann dieselbe Dosis noch einmal verabreichen. Wenn das Erbrechen später als eine halbe Stunde nach der Einnahme des Medikaments erfolgt, geben Sie es nicht noch einmal, da es wahrscheinlich vom Organismus bereits aufgenommen wurde. Sie können jederzeit unser Zentrum anrufen, wenn Sie Zweifel haben oder wenn das Erbrechen andauert.

Alle Produkte auf der Basis der Pampelmuse müssen vermeiden werden, da sie Wechselwirkungen mit dem Stoffwechsel des Tacrolimus hervorrufen. Pampelmusensaft kann den Tacrolimus-Spiegel im Blut markant erhöhen. Wenn Ihr Kind versehentlich eine Pampelmuse isst oder Pampelmusensaft trinkt, informieren Sie bitte sofort unsere Team.

Wechseln Sie die Einnahmezeit von tacrolimus, indem Sie sich einfach an die neuen Zeiten anpassen, und zwar ohne progressiven Übergang. Dies gilt unabhängig vom Abstand zwischen der alten und der neuen Einnahmezeit.

Zum Beispiel:

Bei der Zeitumstellung geben Sie Ihrem Kind das Medikament zur neuen Uhrzeit.

08:00 Winterzeit      ->           08:00 Sommerzeit

Reisen zwischen Zeitzonen

08:00 Genfer Zeit    ->           08:00 New Yorker Zeit

 

Wenn mein Kind eine Nasensonde trägt, welche Medikamente muss es dann unbedingt mit dem Mund einnehmen und welche kann ich ihm über die Sonde verabreichen?

Es kann vorkommen, dass ein Kind mit einer Nasensonde nach Hause kommt. Das Medikament, das immer und unbedingt mit dem Mund eingenommen werden muss, ist Prograf®.

Die anderen Medikamente mit Ausnahme von Nifedipin®, Amphomoronal® und Mycostatin® können über die Sonde verabreicht werden, wenn es wirklich erforderlich ist. Langfristig wird Ihr Kind die Nasensonde aber nicht mehr brauchen, so dass es sich empfiehlt, es bereits an die Einnahme der Medikamente mit dem Mund zu gewöhnen.

 

Muss mein Kind sein Leben lang sein Immunsuppressivum nehmen?

Ihr Kind wird sein Leben lang sein immunsupprimierendes Mittel (Prograf®) nehmen müssen und immer zur selben Uhrzeit (morgens und abends). Da die Transplantationsmedizin noch recht jung ist und sich ständig weiterentwickelt, besteht die Möglichkeit, dass im Laufe des Lebens Ihres Kindes neue Lösungen entwickelt werden.

 

Welche Tricks gibt es, um mein Kind zu motivieren oder anzuregen, Prograf® zu nehmen, wenn es sich weigert (es zwingen, abwarten…)?

 

Man kann der Suspension ein wenig Grenadinensirup hinzufügen, da das Sirup die Aufnahme des Medikaments nicht allzu sehr beeinträchtigt. Mit der Zeit wird Ihr Kind lernen, dass die Einnahme des Medikaments zu seinen tägliche Routinen gehört.

 

Wie lange wird es die anderen Medikamente (ausser Prograf®) nehmen müssen?

In der unten stehenden Tabelle ist die allgemeine Regel aufgeführt, die jedoch von Kind zu Kind abweichen kann: 

Medikamtentypen Dauer der Einnahme des Medikaments nach der Transplantation
Prednisolon® oder Prednison® 3 Monat nach einem degressiven Schema (abnehmende Dosierung)
Bactrim® und  Folvite® Ein Jahr
Aspirin® 3 Monate
Valcyte® 6 Monate
Ursofalk® 3-6 Monate
Blutdrucksenkende Mittel Amlodipin (Norvasc®), Reniten® und Nifedipin Je nach Entwicklung Ihres Kindes
Aquadek®, Magnesium, Calcimagon D3® Je nach Entwicklung Ihres Kindes

 

Warum muss mein Kind all diese Medikamente nehmen und wozu dienen sie? Welche Nebenwirkungen haben sie?

 

Ab wie vielen Monaten nach der Transplantation kann mein Kind in einen Kindergarten oder eine Schule gehen?

 

Ihr Kind kann sobald wie möglich zur Schule gehen und ab dem 6. Monat nach der Transplantation in die Kinderkrippe (von Fall zu Fall zu besprechen, wenn die Familie in Schwierigkeiten ist).

 

Was soll ich tun, wenn mein Kind Fieber hat? Muss ich sofort ins Kinderspital kommen oder meinen Kinderarzt aufsuchen?

Sie können als erstes Ihr Kind weniger warm zudecken und ihm ein Bad machen. Wenn es dann weiterhin Fieber hat, können Sie Ihren Kinderarzt anrufen und Ihrem Kind dann Dafalgan® geben. Wenn das Fieber trotz Dafalgan® anhält, bringen Sie Ihr Kind zum Kinderarzt oder direkt ins nächstgelegene Kinderspital. Sie können immer auch das Zentrum anrufen, um mit einem Teammitglied zu sprechen, das Ihr Kind kennt.

 

Kann ich einen Teppich ins Zimmer legen, weil der Fussboden gefliesst ist und mein Baby beginnt, auf allen Vieren zu krabbeln, oder einfach damit es sich setzen kann?

Sie können einen Teppich (mit möglichst kurzem Flor) ins Zimmer legen, um die Beweglichkeit Ihres Babys zu fördern, ohne dass es in direkten Kontakt mit den Fliesen kommt.

 

Müssen die Flaschen nach jeder Benutzung sterilisiert werden oder kann man sie einfach in die Spülmaschine geben oder sorgfältig mit der Hand spülen?

Im Spital: Sie müssen Flaschen, Ringe, Schnuller usw. eine Stunde lang durch Eintauchen in die Lösung „kalt sterilisieren“ und sie anschliessend trocknen lassen.

Zu Hause: Sie geben sie entweder in die Spülmaschine oder Sie spülen Sie sorgfältig mit der Hand.

 

Kann ich feuchte Pflegetücher nehmen, statt trockener Tücher, die ich anfeuchten muss?

Sie können feuchte Tücher verwenden, wenn Sie den Po Ihres Kindes nach der Verwendung des Tuches sorgfältig trocknen, damit er nicht feucht bleibt. Feuchtigkeit fördert die Verbreitung von Pilzen (Mykosen), insbesondere bei einem immungeschwächten Kind.

 

Kann man eine Tube verwenden, die schon einige Tage oder einige Monaten angebrochen ist (z. B. Osa Zahngel)?

Ja, wenn Sie das auf der Packung angegebene Haltbarkeitsdatum beachten.

 

Ab welchen Blutdruckwerten sollte man Aprical® (Nifedipin) geben oder nicht?

Die Blutdruckwerte schwanken von einem Kind zum anderen und dürfen auf keinen Fall verallgemeinert werden. Bevor Sie das Spital verlassen, geben wir Ihnen präzise Anweisungen zum Messen des Blutdrucks und zur erforderlichen Behandlung.

 

Wann und wie muss der Blutdruck bei transplantierten Kindern gemessen werden?

Kontrollieren Sie immer den Blutdruck Ihres Kindes, bevor Sie ihm das Mittel gegen Bluthochdruck verabreichen. Notieren Sie immer, wenn Sie den Blutdruck messen, den Tag, die Uhrzeit und den angezeigten Wert sowie die Zeit, zu der Ihr Kind dieses Medikament genommen hat, und in welcher Dosierung. Halten Sie sich an die Anweisungen, die Sie von Ihrem Bezugspfleger bezüglich der Verabreichung des Medikaments gegen Bluthochdruck erhalten haben. Wenn die Blutdruckwerte zu hoch sind, sollten Sie zwei bis drei weitere Messungen zur Kontrolle durchführen, bevor Sie ein blutdrucksenkendes Mittel geben. Der Blutdruck sollte vorzugsweise dann gemessen werden, wenn Ihr Kind ruhig ist.

 

Warum fürchtet man Windpocken oder eine Infektion mit EBV (Epstein-Barr-Virus) oder ZMV (Zytomegalievirus) bei einem immungeschwächten Kind?

Die Immunsupprimierung schwächt die Immunreaktion Ihres Kindes gegen Viren. Die Besonderheit dieser Viren ist es, dass sie sich in Zellen einnisten und verstecken können und erst verspätet in Erscheinung treten, so dass sie schwieriger zu „behandeln“ sind. Der ZMV kann sich auf mehrere Organe auswirken und eine Abstossung hervorrufen. Der EBV kann in seltenen Ausnahmefällen eine Posttransplantations-Lymphoproliferative Erkrankung (PTLD) auslösen, die einem Lymphom ähnelt. Das Windpockenvirus kann bei einem Kind, das vor der Transplantation keine Immunität entwickelt hat, zahlreiche Komplikationen auslösen.

 

Welche Gefahren birgt eine Infektion für das transplantierte Kind?

Es besteht ein höheres Risiko, dass es bei Ihrem Kind bei einer Infektion zu verschiedenen Komplikationen kommt. Wenn es beispielsweise eine Erkältung hat, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass daraus eine Lungenentzündung oder eine Mittelohrentzündung entsteht.

 

Wie lange muss man Ursofalk® und Aquadeks® nehmen? Müssen die Kinder das systematisch nehmen nach einer Transplantation?

Ursofalk® muss 3 bis 6 Monate lang nach der Transplantation genommen werden, je nach biologischen Ergebnissen (Lebertests). Aquadeks® muss genommen werden, um den Vitaminmangel auszugleichen, der in vielen Fällen vor der Transplantation entstanden ist.

 

Wir geben Valganciclovir gegen den ZMV. Warum wird nicht ein Breitspektrumpräparat gegen Viren gegeben, das Windpocken, EBV usw. vorbeugt?

Gegen diese anderen Viren gibt es kein wirksames Prophylaxemittel.

 

Kann ein transplantiertes Kind geimpft werden oder besteht eine Kontraindikation?

Wir warten den Ablauf des ersten Jahres nach der Transplantation ab, um mit Impfungen bei transplantierten Kindern zu beginnen, aber wir besprechen das regelmässig bei jeder Visite. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie immer das Impfbüchlein mitbringen würden.

 

In welchen Zeitabständen kommen die transplantierten Kinder wieder nach Genf zu Kontrollen? Wie lange dauert eine Kontrolle? Können wir Kontrollen ambulant durchführen? Was kontrollieren wir bei den Untersuchungen und warum?

 

Leberstatus: welche Untersuchungen? Wie? Warum?

 

Dürfen wir unsere Katze, unseren Hund, unseren Vogel oder Hasen behalten oder müssen wir sie weggeben?

Die Familie kann die vorhandenen Haustiere behalten. Es sollten jedoch keine neuen Haustiere aufgenommen werden, zumindest nicht im ersten Jahr nach der Transplantation. Wenn die Familie Vögel hat, darf das transplantierte Kind nicht den Käfig reinigen und muss jeden direkten Kontakt mit den Tieren vermeiden. Von Schlangen und Schildkröten wird abgeraten.

 

Wenn Sie Haustiere haben, lautet die grundlegende Hygieneregel, dass das transplantierte Kind und seine Familie sich häufig die Hände waschen müssen.