The Centre

 

Welcome to the Swiss Reference Centre for Liver Disorders in Children!

University Hospitals Geneva (HUG) and its affiliated Children’s Hospital are recognized as the national centre providing care for children suffering from a liver disorder – like your child. We are here to find a diagnosis, propose state-of-the-art treatments and guide you in caring for your child. We work as a team, and you are part of that team, as are your child’s other medical caregivers.

This website will provide you with information on some of the liver disorders in children. You will learn what is meant by “liver transplant”, and you will get acquainted with the main people you are going to meet in our establishment. You will also find a FAQ list and practical information to help you with your arrival and accommodation in Geneva.

Our team is made up of various specialists in the medical and surgical treatments for liver disorders in children. This is why the HUG have been recognised nationally as the reference centre for paediatric hepatobiliary disorders. We have been practising liver transplants in children since 1989, and have performed over 120 transplants. The survival rate is greater than 90%, which is one of the highest in Europe. Every year we treat liver disorders in some 200 children of all ages who come from all over Switzerland and sometimes from abroad.

Geneva is French-speaking, but we all make an effort to speak your language. Almost all of us speak French, (Swiss) German, English and also Italian or Spanish, so we are sure to find a common language!

Our centre, which is recognised both nationally and internationally, favours a multidisciplinary and integrated approach to treating children with liver diseases. You will be meeting hepatologists, perhaps surgeons, anaesthetists, specialised nurses, and many others. We make it a point to work closely together with other actors in treating your child: your paediatrician, your child gastroenterologist, your regional referral centre – and you. It is thanks to this collaboration that we can provide you and your child with a warm welcome and professional, state-of-the-art care.

Das Zentrum

 

Herzlich willkommen im Schweizer Referenzzentrum für Kinderleberkrankheiten!

Das Genfer Universitätsspital (HUG) und dessen Kinderspital sind der Schweizer Sitz des Nationale Zentrum für Kinderleberkrankheiten. Wir sind dafür da, für Ihr Kind eine Diagnose zu finden, ihm eine optimale Behandlung vorzuschlagen, und Sie für die Betreuung Ihres Kindes zu beraten. Wir arbeiten als Team: Sie gehören ebenso dazu, wie das Pflegepersonal Ihres Kindes.

In dieser Broschüre finden Sie Informationen über verschiedene Leberkrankheiten, die ein Kind haben kann. Sie erfahren, was der Begriff „Lebertransplantation“ bedeutet und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Personen, die Sie bei uns kennen lernen werden. Am Ende dieser Broschüre finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten, sowie praktische Informationen, die Ihre Ankunft und Ihren Aufenthalt in Genf erleichtern sollen.

Unser Team besteht aus mehreren Spezialisten der medizinischen und chirurgischen Behandlung von leberkranken Kindern. Aus diesem Grund ist das HUG landesweit als Referenzzentrum für Kinderleberkrankheiten anerkannt. Lebertransplantationen bei Kindern werden hier seit 1989 praktiziert. Bereits über 120 Kinder haben diesen Eingriff hinter sich. Ihre Überlebensrate beträgt über 90%, eine der höchsten in Europa. Pro Jahr behandeln wir zirka 200 leberkranke Kinder aller Altersgruppen. Die Kinder kommen aus der ganzen Schweiz und manchmal auch aus dem Ausland zu uns.

Genf ist französischsprachig, aber wir versuchen, in Ihrer Sprache zu kommunizieren. Fast alle in unserem Team sprechen Französisch, (Schweizer-)Deutsch, Englisch sowie Italienisch und Spanisch. Wir werden also bestimmt einen gemeinsamen Nenner finden!

Unser auf nationaler sowie internationaler Ebene anerkanntes Zentrum fördert einen multidisziplinären und integrierten Ansatz in Bezug auf die Betreuung von leberkranken Kindern. Sie werden Hepatologen kennen lernen und vielleicht auch Chirurgen, Narkoseärzte, spezialisiertes Pflegepersonal und viele mehr. Wir bemühen uns um eine enge Zusammenarbeit mit anderen an der Betreuung Ihres Kindes beteiligten Spezialisten: mit Ihrem Kinderarzt, mit Ihrem Kinder-Gastroenterologen – und mit Ihnen. Dank dieser Zusammenarbeit sind wir in der Lage, Ihnen und Ihrem Kind eine hochqualitative, professionelle und herzliche Betreuung zu bieten.