Swisstransplant

 

Swisstransplant is the Swiss national organism responsible for organ donation. Swisstransplant keeps a national list of transplants and establishes a connection between the persons who need a transplant and the organ donors. When the necessity of transplant is approved for your child, he is put on the waiting list managed by Swisstransplant. The official website of Swisstransplant is: www.swisstransplant.org

 

THE DONOR

The liver transplant is performed using the liver of a patient who is in a state of coma dépassé (cerebral death). This patient is the “organ donor” and your child becomes the “recipient”. Since very few children sustain cerebral death in our country, we often have to take a portion of the liver of an adult or of an older child in order to give it to your own child. In this case, the other portion of the donor’s liver can be transplanted to another recipient. Thus, two lives can be saved.

When a family decides to give the organs of a dear person who has been declared brain-dead, Swisstransplant starts an evaluation procedure of the organs likely to be transplanted. The donor’s medical history is examined and blood analyses are carried out in order to verify the good functioning of the organs as well as to detect a possible presence of hepatitis, HIV virus or other viruses. Based on this information, our transplant team will determine whether the organ is acceptable or not for transplantation. The surgeon who removes the organ will examine the liver to make sure that there is no visible anomaly. He may also take a small sample of hepatic tissue (a biopsy) for a detailed examination under the microscope. Despite all these precautions, there is still a very small risk that the liver does not work as it should after the transplantation (called “primary non-function”). When this happens, your child must undergo a second transplantation as soon as possible.

Normally, the donor’s blood type corresponds to your child’s blood type (except for type 0 which can be given to all recipients). Whereas type 0 is the universal donor, type AB is the universal recipient, that means that a child who has the blood type AB can receive a liver from an A, B, AB or 0 donor . When the transplant must be performed urgently, the medico-surgical team may accept a liver of a blood type different from that of your child (for a child who does not have type AB) or from the group 0; in this case, the blood type is “not compatible”. Recent data from literature suggest that the necessity to use a liver of a “not compatible” blood type does not constitute an increased risk for the recipient. When the surgeon and the hepatologist choose this option, they will inform you and explain their reasons to you.

In order to protect the anonymity of the donor’s family, we will not give you any information regarding your donor. When you or your family wish so, you can write a thank-you letter and/or your child can draw a picture for the donor’s family – to be sent via Swisstransplant. Please do not state your last name or any other personal data and do not enclose a photo. Place the letter in the hands of the referral nurse for children with liver disorders or liver transplanted children who will make sure that it reaches the donor’s family.

Sometimes, it is also possible to perform a liver transplant from a living donor. In this case, it often is a member of the child’s family who donates a portion of his liver. We discuss this possibility during pre-transplant evaluation, but we generally prefer to transplant the (portion of the) liver of a diseased donor because of the risk involved for the living donor and the psychological impact on the family.

 

ORGAN DISTRIBUTION

When Swisstransplant has a liver from a donor, they assign it to a patient waiting for a transplant on the national list: priority is given to patients who need it most urgently. A patient’s priority level is determined by several factors such as his degree of medical urgency, his blood type and his height. The size of the donor’s liver must be adapted to that of the recipient. A child can receive the liver of another child or a portion of the liver of an adult. In the latter case, the other portion of the liver can be given to an adult. Thus, the donor’s liver is given to two sick persons. The assignment of organs is made according to the MELD score and is governed by the Swiss Organ Transplant Act.

 

Swisstransplant – Who can people affected by organ transplantation contact?

Swisstransplant

 

Swisstransplant ist die nationale Organisation, die für die Organspende verantwortlich ist. Swisstransplant führt eine bundesweite Liste von Transplantationen und bringt Personen, die eine Transplantation benötigen, mit Organspendern in Verbindung. Wenn die Notwendigkeit einer Transplantation für ein Kind anerkannt ist, wird es auf die Warteliste von Swisstransplant gesetzt.  Hier geht es zur offiziellen Website von Swisstransplant www.swisstransplant.org/

 

DER SPENDER

Bei der Lebertransplantation wird die Leber eines Patienten verwendet, der sich in einem Zustand des Hirntods befindet. Dieser Patient ist der „Organspender“ und Ihr Kind wird zum „Organempfänger“. Da in unserem Land nur sehr wenige Kinder an Hirntod sterben, müssen wir oft einen Teil der Leber eines Erwachsenen oder eines grossen Kindes nehmen, um ihn Ihrem Kind zu geben. In einem solchen Fall kann der verbleibende Teil der Leber einem anderen Empfänger implantiert werden. So können zwei Leben gerettet werden.

Wenn eine Familie entscheidet, die Organe eines ihr lieben Menschen, der für hirntod erklärt wurde, zu spenden, leitet Swisstransplant die Beurteilung der Organe, die möglicherweise transplantiert werden, ein. Die Krankenvorgeschichte des Spenders wird geprüft, und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Funktionstüchtigkeit der Organe zu überprüfen und ein eventuelles Vorhandensein von Hepatitis, des HIV-Virus oder anderer Viren festzustellen. Auf der Grundlage dieser Informationen ermittelt unser Transplantationsteam dann, ob das Organ für die Transplantation akzeptabel ist. Der Chirurg, der das Organ entnimmt, prüft es, um sich zu vergewissern, dass es keine erkennbaren Anomalien aufweist. Er kann auch eine kleine Gewebeprobe der Leber entnehmen (Biopsie), um eine detaillierte Untersuchung mit dem Mikroskop durchzuführen. Trotz all dieser Vorsichtsmassnahmen besteht immer noch ein geringes Risiko, dass die Leber nach der Transplantation nicht so arbeitet, wie sie sollte („primäre Nichtfunktion“).  Wenn dieser Fall eintritt, benötigt Ihr Kind so schnell wie möglich eine erneute Transplantation.

Normalerweise entspricht die Blutgruppe des Spenders der Blutgruppe Ihres Kindes (mit Ausnahme der Blutgruppe O, die allen Empfängern zugewiesen werden kann). Während O die Blutgruppe eines universellen Spenders ist, ist AB die Blutgruppe eines universellen Empfängers, d. h. ein Kind mit der Blutgruppe AB kann eine Leber eines Spenders mit der Blutgruppe A, B, AB oder O empfangen. Wenn die Transplantation notfallmässig durchgeführt werden muss, kann es sein, dass das Chirurgenteam eine andere Blutgruppe akzeptiert als die Ihres Kindes (für ein Kind, das nicht die Blutgruppe AB hat) oder eine andere als die Gruppe O. Man spricht dann von einer „inkompatiblen“ Blutgruppe. Jüngste Daten aus der Literatur legen nahe, dass die Verwendung einer Leber mit einer so genannten „inkompatiblen“ Blutgruppe kein bedeutendes Risiko für den Empfänger darstellt. Wenn der Chirurg und der Hepatologe sich für diese Option entscheiden, werden sie Sie informieren und Ihnen ihre Gründe erläutern.

Um die Anonymität der Familie des Spenders zu wahren, teilen wir Ihnen keine Informationen über Ihren Spender mit. Wenn Sie oder Ihre Familie es wünschen, können Sie ein Dankesschreiben verfassen und/oder Ihr Kind kann ein Bild für die Familie des Spenders malen, die über Swisstransplant weiterzuleiten sind. Geben Sie sich bitte nicht durch Ihren Familiennamen oder sonstige persönliche Informationen wie etwa ein Foto zu erkennen. Übergeben Sie das Schreiben dem Bezugspfleger des kranken oder lebertransplantierten Kindes, der dafür sorgen wird, dass die Familie des Spenders es erhält.

Zudem besteht gelegentlich die Möglichkeit, eine Lebertransplantation von einem lebenden Spender vorzunehmen. In diesem Fall handelt es sich oft um eine Person der Familie des Kindes, die einen Teil ihrer Leber spendet. Wir besprechen diese Möglichkeit im Rahmen der Bestandsaufnahme vor der Transplantation, bevorzugen aber Transplantationen einer (Teil‑)Leber eines verstorbenen Spenders, denn das Risiko einer Organentnahme bei einem lebenden Spender, sowie die psychische Belastung, sind für die Familie enorm hoch.

 

VERTEILUNG DER ORGANE

Wenn Swisstransplant über die Leber eines Spenders verfügt, teilt sie sie einem Patienten, der auf der nationalen Liste steht und auf eine Transplantation wartet, zu. Die Lebern werden vorrangig den Patienten angeboten, die sie am dringendsten brauchen. Die Priorität eines Patienten wird anhand mehrerer Faktoren bestimmt, zu denen die medizinische Dringlichkeit, seine Blutgruppe und seine Grösse gehören. Die Grösse der Leber des Spenders muss zu der des Empfängers passen. Ein Kind kann die Leber eines anderen Kindes empfangen oder einen Teil der Leber eines Erwachsenen. In letztgenanntem Fall kann der verbleibende Teil der Leber einem Erwachsenen implantiert werden. So wird die Leber des Spenders zwei kranken Menschen zugeteilt. Die Zuteilung von Organen erfolgt anhand des MELD-Score und unterliegt der Transplantationsverordnung.

 

Swisstransplant –  An wen können sich Betroffene wenden?