Bile duct lithiasis

 

Definition

Bile duct lithiasis is defined by the presence of biliary stones in the gallbladder and the intrahepatic bile ducts, or in the common bile duct outside the liver.

The cause of bile duct lithiasis in children is only known in 30% of cases. Sometimes it is caused by excessive cholesterol in the blood. Certain chronic diseases (such as haemolytic blood diseases), long-term parenteral nutrition, and extensive resections of the small intestine may favour its development.

 

Symptoms

Bile duct lithiasis is often asymptomatic and is only discovered by chance during an abdominal ultrasound scan for another reason. However, it can cause attacks of abdominal pain known as “biliary colic”. The two major complications are acute cholecystitis and the migration of the stones into the common bile duct with the risk of biliary retention (associated with jaundice) or pancreatitis.

 

Diagnosis

An abdominal ultrasound scan is used to visualise bile duct lithiasis. Ultrasound imaging may be supplemented by magnetic resonance cholangio-pancreatography (MRCP). A blood test is performed in addition to the imaging procedures to find the reason for the formation of stones and to monitor any irritation of the liver or pancreas.

 

Treatment

Asymptomatic bile duct lithiasis with no known aetiology is simply monitored because the stones may disappear spontaneously. Bile duct lithiasis that is symptomatic or secondary to chronic haemolysis requires surgical excision of the gallbladder, preferably by coelioscopy (laparoscopy). Cholangiography (visualisation of the bile ducts) is often performed during the intervention to locate and remove any stones lodged in the bile duct.
In infants, percutaneous cholangiography often makes bile duct irrigation possible to remove the obstruction.

 

Prof. Barbara Wildhaber
2014

Cholelithiasis (Gallensteine)

 

Definition

Cholelithiasis wird durch die Präsenz von Gallensteinen in der Gallenblase und in den Gallenwegen innerhalb der Leber oder ausserhalb der Leber im Hauptgallengang definiert.

Die Ursache der Gallensteinerkrankung beim Kind wird nur in 30 % der Fälle gefunden. Manchmal ist sie auf einen zu hohen Cholesteringehalt im Blut zurückzuführen. Sie wird durch bestimmte chronische Erkrankungen, wie z. B. hämolytische Bluterkrankungen, durch längere parenterale Ernährung oder durch ausgedehnte Resektionen des Dünndarms begünstigt.

 

Symptome

Häufig ist die Gallensteinerkrankung symptomlos und wird nur zufällig bei einer sonographischen Untersuchung des Bauches aus einem anderen Grund festgestellt. Sie kann jedoch anfallsartige Bauchschmerzen verursachen, die als „Gallenkoliken“ bezeichnet werden. Die beiden grossen Komplikationen sind die akute Cholezystitis und die Wanderung der Steine in den Hauptgallengang mit dem Risiko der Gallensäurenretention (die mit einer Gelbsucht einher geht) oder der Pankreatitis.

 

Diagnostik

Die Gallensteinerkrankung wird durch abdominale Sonographie sichtbar gemacht. Die Sonographie kann durch eine Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (Cholangio-MRT) ergänzt werden. Zu den bildgebenden Verfahren kommt ein Blutbild hinzu, um die Ursache der Lithiasis zu finden und die mögliche Reizung der Leber oder der Bauchspeicheldrüse zu beobachten.

 

Behandlung

Die symptomlose Gallensteinerkrankung ohne bekannte Ätiologie wird einfach überwacht, da es möglich ist, dass sie spontan verschwindet. Die symptomatische oder als Sekundärerkrankung einer chronischen Hämolyse vorliegende Gallensteinerkrankung muss operativ durch Entfernung der Gallenblase behandelt werden. Die Operation wird vorzugsweise unter Zölioskopie (Laparoskopie) vorgenommen. Während des Eingriffs wird häufig eine Cholangiographie (Darstellung der Gallengänge) durchgeführt, um einen im Gallenweg eingeschlossenen Gallenstein zu entfernen.
Beim Säugling ist es oft möglich, den Gallenweg durch perkutane Cholangiographie zu spülen und frei zu machen.

 

Prof. Barbara Wildhaber
2014