Alpha-1-Antitrypsin Deficiency   

 

Alpha-1-antitrypsin (A1AT) is a protein produced by the liver. A1AT deficiency is a genetic disease. It is due to a mutation of the gene controlling the production of A1AT. When the mutation is present, A1AT is kept back in the liver resulting in a low level of A1AT in the blood. Thus, it cannot properly assume its role of antiprotease. In healthy persons, A1AT helps protecting the organs against the attack of enzymes released by certain cells in case of an inflammation (for example an infection). In affected persons, the enzymes are not attenuated and mainly attack the lungs and destroy them progressively.

This results in emphysema (presence of air bubbles in the tissues), which brings about shortness of breath, cough, wheezing respiration and pulmonary infections. These symptoms often occur at adult age and are aggravated by tobacco.

In affected persons, the mutated A1AT accumulates in the liver and results in an inflammation (hepatitis). When this recurs, scars develop in the liver (cirrhosis), which prevents it from working properly. The symptoms are variable and some patients may be asymptomatic, but one of the manifestations of the disease is jaundice that may occur at birth or later. In general, this disease can be diagnosed by taking a simple blood sample to measure the quantity of A1AT in the blood. Other examinations can be carried out to describe the type of deficiency more specifically and to evaluate the status of the liver: abdominal ultrasonography, blood tests and a liver biopsy.

Bronchodilators and corticoids are used for the treatment of the pulmonary symptoms. Moreover, since the pulmonary symptoms are strongly aggravated by tobacco, it is strongly recommended to the patient and his environment not to smoke. It is also recommended to the patients to get vaccinations against the bacteria and the viruses likely to damage the lungs and the liver (influenza, pneumococcus, hepatitis A and B). In very severe cases of A1AT deficiency, a liver or lung transplant may be necessary.

Dr. Laura Semeraro

2011

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

 

Das Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) ist ein von der Leber produziertes Protein. Der A1AT-Mangel ist eine angeborene Krankheit. Sie ist auf die Mutation des Gens zurückzuführen, das die Produktion von A1AT steuert. Im Falle einer solchen Mutation wird das A1AT in der Leber zurückgehalten, so dass weniger davon in das Blut gelangt. So kann es seine Funktion als Proteasenhemmer nicht mehr korrekt erfüllen. Bei normalen Menschen ermöglicht das A1AT, die Organe gegen Angriffe der von bestimmten Zellen bei Entzündungen (beispielsweise bei einer Infektion) freigesetzten Enzyme zu schützen. Bei einer erkrankten Person werden die Enzyme nicht eingedämmt und greifen in erster Linie die Lungen an und zerstören sie nach und nach.

Dies führt zu einem Emphysem (Vorhandensein von Luft im Gewebe), das in Kurzatmigkeit, Husten, Pfeifen beim Atmen und in Lungeninfektionen zum Ausdruck kommt. Diese Symptome treten oft im Erwachsenenalter auf und werden durch Tabakkonsum verschlimmert.

In der Leber der erkrankten Person wird das A1AT kumuliert und ruft eine Entzündung hervor (Hepatitis). Wiederholt sich dieser Vorgang, bilden sich Narben an der Leber (Zirrhose), die ihre Funktionsweise beeinträchtigen. Die Symptome sind unterschiedlich und können bei einigen Personen ganz ausbleiben; eines der Erscheinungsbilder der Krankheit ist jedoch eine Gelbsucht, die bei der Geburt oder später auftreten kann. In der Regel lässt sich diese Krankheit durch eine einfache Blutabnahme diagnostizieren, indem die Menge an A1AT im Blut gemessen wird. Es können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um den Typ des Mangels genauer zu beschreiben und um den Zustand der Leber zu beurteilen: ein Abdomen-Ultraschall, Blutuntersuchungen und eine Biopsie der Leber.

Um Symptome der Lunge zu behandeln, verwendet man Bronchodilatatoren und Kortikoide. Da die Lungensymptome durch Tabakkonsum massiv verschlimmert werden, wird dem Patienten und seinem Umfeld ausserdem dringendst geraten, nicht zu rauchen. Zudem empfiehlt es sich für Patienten, sich gegen Bakterien und Viren impfen zu lassen, die die Lungen und die Leber schädigen könnten (Grippe, Pneumokokken, Hepatitis A und B). Bei sehr schweren Formen des A1AT-Mangels kann eine Leber- oder Lungentransplantation durchgeführt werden.

Dr. Laura Semeraro

2011