Wilson’s disease

 

Wilson’s disease is a rare hereditary genetic disease. It is characterised by the toxic accumulation of copper in various organs, mainly in the liver and in the brain. The estimated prevalence of the disease (number of cases at a specific point in time) is between 1 in 30,000 individuals and 1 in 100,000, depending on the countries. Girls and boys are affected equally by this disorder.

The first clinical manifestations do not appear before the age of 3 years, most frequently during adolescence (10-20 years of age). It takes indeed several years after birth before the accumulation of copper becomes toxic to the organism. Liver damage may present itself as jaundice (icterus), increase in liver volume (hepatomegaly), and even, in the most advanced cases, as accumulation of fluid in the abdomen, called “ascites”. Brain damage often manifests later from adolescence on. It may result in various symptoms depending on the zone that is damaged. Initial symptoms include learning problems, trembling, difficulty in swallowing, and difficulty in writing or speaking. Some persons affected may also have psychiatric problems. The diagnosis is difficult. Several complementary examinations are necessary: blood analyses, urinalyses, liver biopsy. A genetic mutation analysis is carried out on the patient in order to confirm the diagnosis and on the other family members in order to identify the carriers of the disease.

A drug treatment is available that must be taken for life. This treatment aims at lowering the level of cooper in the organism. A diet low in copper-containing food is also recommended in addition to drug treatment. The prognosis of Wilson’s disease depends on how early the diagnosis is made and how quickly a therapy is initiated. When the disease is diagnosed rather late (for example during adolescence), liver damage has advanced to a point where a liver transplant often is the only treatment option.

Dr. Aude Tonson-LaTour
2011

Wilson-Krankheit 

 

Die Wilson-Krankheit ist eine seltene genetische Erbkrankheit. Sie ist durch eine toxische Kupferanreicherung in verschiedenen Organen gekennzeichnet, insbesondere in der Leber und im Gehirn. Die Prävalenz (Anzahl der Fälle zu einem bestimmten Zeitpunkt) wird je nach Land auf zwischen 1 zu 30’000 bis 1 zu  100’000 Personen geschätzt. Von dieser Krankheit sind ebenso viele Mädchen wie Jungen betroffen.

Die ersten klinischen Anzeichen treten erst ab dem dritten Lebensjahr auf, in den meisten Fällen bei Jugendlichen (10-20 Jahre). Denn es müssen mehrere Jahre nach der Geburt vergehen, bevor die Anreicherung von Kupfer für den Organismus toxisch wird. Der Befall der Leber kann in einer Gelbsucht (Ikterus) zum Ausdruck kommen, in einer Vergrösserung der Leber (Hepatomegalie) oder in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen sogar in einer Ansammlung von Flüssigkeit im Abdomen, die man „Aszites“ nennt. Der Befall des Gehirns kommt oft erst später, ab dem Jugendlichenalter zum Ausdruck. Sie kann je nach betroffenem Bereich zu verschiedenen, sich verändernden Symptomen führen. Die Symptome können mit Schulschwierigkeiten, mit Zittern, mit Schluckstörungen und mit Schreib- oder Sprechstörungen beginnen. Einige erkrankte Personen können auch psychiatrische Störungen aufweisen. Die Diagnose lässt sich nur schwer stellen. Sie erfordert verschiedene Untersuchungen: Blutanalysen, Urinanalysen und Leberbiopsie. Beim Patienten wird nach einer genetischen Mutation gesucht, um die Diagnose zu bestätigen, und bei den anderen Familienmitgliedern, um die Träger der Krankheit zu ermitteln.

Es gibt eine Behandlung mit Medikamenten, die das ganze Leben lang genommen werden müssen. Ziel dieser Behandlung ist es, den Kupfergehalt im Organismus zu senken. Neben der medikamentösen Behandlung empfiehlt sich eine kupferarme Diät.  Die Prognose der Wilson-Krankheit hängt davon ab, wie frühzeitig die Diagnose gestellt wird und wie schnell mit einer Behandlung begonnen wird. Wird die Diagnose erst spät gestellt (beispielsweise im Jugendlichenalter), ist der Befall der Leber bereits so weit fortgeschritten, dass die Lebertransplanation vielfach die einzige Behandlung ist.

Dr. Aude Tonson-LaTour
2011