Congenital hepatic fibrosis, Caroli’s disease, and polycystic kidney disease

 

Congenital hepatic fibrosis and Caroli’s disease are rare genetic disorders that can develop from early childhood onwards.

In congenital hepatic fibrosis, the liver is gradually filled with fibrotic bands that make it difficult for blood to flow through the liver. This results in portal hypertension, which is associated with a risk of bleeding in the digestive tract (oesophageal varices).

In Caroli’s disease, abnormal dilatation of the bile ducts means that bile is transported out of the liver more slowly than normal. The patient may develop jaundice (yellowing of the skin). In addition, the bile ducts may become infected. As these infections (cholangitis) are often severe, they require long-term intravenous treatment. If they recur, liver transplantation may become necessary

Caroli’s disease and congenital hepatic fibrosis may exist in isolation, but may also be associated with other disorders, mainly in connection with dominant or recessive polycystic kidney disease. In this case, cysts – that may or may not be associated with the liver disease – develop in the kidneys. Symptoms may only affect the kidneys (with blood in the urine and decreased renal function that is no longer able to eliminate harmful substances from the organism), may only affect the liver, or may affect both systems.

If portal hypertension is too severe, if there are recurrent infections, or if there is hepatic impairment, liver transplantation is the treatment of choice. If kidney damage is too severe, kidney transplantation may also be suggested in the case of cystic disease.

Dr. Nathalie Rock
Octobre 2014

Kongenitale Leberfibrose, Caroli-Krankheit und polyzystische Nierenerkrankungen

 

Die kongenitale Leberfibrose und die Caroli-Krankheit sind seltene genetisch bedingte Erkrankungen, die sich bereits in der frühen Kindheit entwickeln können.

Bei der kongenitalen Leberfibrose wird Lebergewebe zunehmend durch Bindegewebe ersetzt, wodurch der Blutfluss durch die Leber erschwert wird und sich eine portale Hypertension entwickelt, die mit dem Risiko einer gastrointestinalen Blutung (Ösophagusvarizen) verbunden ist.

Bei der Caroli-Krankheit liegt eine abnorme Erweiterung der Gallenwege vor. Deshalb findet kein normaler Transport der Galle aus der Leber statt. Der Patient kann einen Ikterus (Gelbfärbung der Haut) entwickeln. Ausserdem kann es zu Infektionen der Gallenwege kommen. Da es sich häufig um schwere Infektionen (Cholangitiden) handelt, erfordern sie eine intravenöse Langzeitbehandlung. Bei Rezidiven kann eine Lebertransplantation notwendig werden.

Die Caroli-Krankheit und die kongenitale Leberfibrose können isoliert vorliegen. Sie können aber auch mit anderen Anomalien verbunden sein, hauptsächlich im Kontext der dominanten oder rezessiven polyzystischen Nierenerkrankung. In diesem Fall kann die Entwicklung von Zysten der Niere als mögliche Begleiterscheinung zu beobachten sein. Die Symptome können allein die Nieren betreffen, mit Blut im Urin und Einschränkung der Nierenfunktion, die die schädlichen Stoffe nicht mehr aus dem Organismus ausscheiden kann. Es können sich jedoch auch ausschliesslich Lebersymptome entwickeln oder beide Systeme betroffen sein.

Bei zu starker portaler Hypertonie, rezidivierenden Infektionen oder Anomalien der Leberfunktion ist die Lebertransplantation die Therapie der Wahl. Im Falle einer zu ausgeprägten Schädigung der Nieren kann eine Nierentransplantation auch bei zystischen Erkrankungen vorgeschlagen werden.

Dr. Nathalie Rock
Octobre 2014