Progressive familial intrahepatic cholestases

 

This designation refers to three genetic liver diseases called PFIC. The PFIC are diseases that are inherited in an autosomal recessive pattern, which means that a risk of transmission is present only if both parents are ‘carriers’ of the mutated gene. Their incidence is estimated at 1 in 50,000 to 1 in 100,000 births. They are characterised by an accumulation of bile (cholestasis) in the liver. Since the bile is not carried from the hépatocytes to the bile ducts, the bile accumulates in the hepatocytes that are exposed to the toxic effects of the bile acids. Three types of PFIC have been identified depending on the molecules affected by this genetic disease: FIC1 (PFIC-1), BSEP (PFIC-2) and MDR-3 (PFIC-3).

The symptoms occur during the first year of the child’s life and the disease then develops to cirrhosis. The most common symptom is intense and debilitating pruritus (itching). In babies, worsening of the general condition due to constant discomfort is observed. In contrast to other causes of cholestasis, jaundice is not very pronounced. Moreover, growth retardation and vitamin deficiencies are observed. The types of PFIC, however, have specific clinical features. PFCI-1 is a systemic type with diarrhoea, pancreatitis, pneumonia and deafness. PFIC-2 only affects the liver, but is a more severe type with the risk of developing liver cancer. PFIC-3 is of variable degree of severity ranging from gall-stones to cirrhosis.

The diagnosis is established based on blood analyses, genetic testing and a liver biopsy.

No drug is available that may achieve a complete healing. Ursodeoxycholic acid or rifampicin can be administered to facilitate the bile flow and to diminish the pruritus. When the drug treatment fails, surgical intervention is necessary: by-passing a portion of the bile flow to the skin or creating an intraintestinal reservoir for the bile. When the situation deteriorates despite these interventions (refractory pruritus or cirrhosis), liver transplant is necessary.

Dr. Anne-Valérie Lenaud

2011

Progressive Familiäre intrahepatische cholestasen

 

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von drei genetischen Lebererkrankungen, die kurz als PFIC bezeichnet werden (für englisch: Progressive Intrahepatic Familial Cholestasis). PFIC sind autosomal-rezessiv übertragene Krankheiten, was bedeutet, dass beide Elternteile „Träger“ des mutierten Gens sein müssen, damit das Risiko einer Übertragung gegeben ist. Ihre Inzidenz wird auf zwischen 1 zu 50’000 und 1 zu 100’000 Geburten geschätzt. Sie sind von einem Gallerückstau (Cholestase) in der Leber gekennzeichnet. Durch eine Störung des Transports von Gallenflüssigkeit aus den Hepatozyten (Leberzellen) in die Gallengänge wird die Galle in den Hepatozyten gestaut, die dann der toxischen Wirkung der Gallensäuren ausgesetzt werden. Nach den von dieser Erbkrankheit betroffenen Molekülen unterscheidet man drei Typen von PFIC: FIC1 (PFIC-1), BSEP (PFIC-2) und MDR-3 (PFIC-3).

Die Symptome treten im ersten Lebensjahr auf, und die Krankheit entwickelt sich anschliessend zu einer Zirrhose. Das bekannteste Symptom ist ein intensiver und einschränkender Pruritus (Juckreiz). Bei Babys beobachtet man eine Verschlechterung des Allgemeinzustands durch das beständige Unbehagen. Im Gegensatz zu anderen Gründen der Cholestase ist die Gelbsucht wenig ausgeprägt. Weiterhin sind ein Zurückbleiben im Wachstum und Vitaminmangel zu beobachten. Es sind jedoch je nach PFIC-Typ klinische Besonderheiten festzustellen. Die PFCI-1 ist eine systemische Form mit Durchfällen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Lungenentzündungen und Taubheit. Die PFCI-2 betrifft allein die Leber, ist aber eine schwere Form mit dem Risiko der Entwicklung von Leberkrebs. Die PFCI-3 kann unterschiedlich schwer ausfallen und von Gallensteinen bis hin zur Zirrhose reichen.

Die Diagnose wird anhand von Blutanalysen, Gentests und einer Leberbiopsie gestellt.

Es gibt kein Medikament, das eine vollständige Ausheilung ermöglicht. Es kann Ursodeoxycholsäure oder Rifamipicin verabreicht werden, um den Gallenfluss zu fördern und den Pruritus zu lindern. Bei erfolgloser medikamentöser Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die Umleitung eines Teils des Gallenflusses an die Hautoberfläche oder die Herstellung eines Gallenreservoirs im Darm.  Sollte sich die Situation trotz dieser Massnahmen weiter verschlechtern (refraktärer Pruritus oder Zirrhose), ist eine Lebertransplantation angezeigt.

Dr. Anne-Valérie Lenaud

2011