Metabolic disorders

 

The food that we eat is broken down by enzymes into small molecules that can then be used by the cells in our bodies. Several of these enzymes are located in the liver. A person suffers from metabolic disorder when his body fails to produce an enzyme or does not produce a sufficient quantity of it. This person’s body is unable to metabolise certain nutrients which in turn accumulate leading to toxic side-effects.

Most metabolic disorders are hereditary and are inherited in an autosomal recessive pattern, that means that the gene that is responsible for the disorder is recessive. Therefore, a child will be affected if it inherits two defective (recessive) genes, one from each parent. When the parents are not affected, they are called “carriers” of this recessive gene. In general, metabolic disorders occur in 1 in 800 to 1 in 2,500 births, but the incidence of every disorder is 1 in 100,000 births.

Metabolic disorders may affect the protein metabolism (tyrosinaemia, phenylketonuria, maple syrup urine disease), the sugar metabolism (glycogen storage disease, hereditary fructose intolerance, galactosaemia) and the lipid metabolism. They can also affect the processes that take place inside the cell; these disorders are called mitochondrial diseases or lysosomal diseases.

The symptoms occur in a variable manner, sometimes at birth or after a period of time ranging between some months and some years, and manifest in different ways: jaundice (icterus), abdominal distension, hepatic failure, delayed weight gain, vomiting, diarrhoea, neurological symptoms and kidney problems. In infants, the first symptoms appear suddenly as a decompensation in a newborn who is doing well. The two typical triggers of this kind of decompensation are exposure to a new foodstuff or metabolic stress associated with a childhood disease. An early diagnosis is essential and often determines the development of the disease. For certain metabolic disorders, a very strict diet may alleviate the symptoms. Other diseases can be treated with drugs. In many cases, only the complications are treated, since only a genetic therapy could be effective. While waiting for a genetic therapy, a liver transplant often is the treatment of choice for metabolic disorders where the lacking enzyme normally is found in the liver. Thus, the transplant aims at giving the child the lacking enzyme in order to ensure him a normal future on the one hand and to save the child the dietary restrictions on the other hand.

Dr. Alexandra Tsouka

2011

Stoffwechselkrankheiten

 

Aufgenommene Nahrung wird von Enzymen in kleine Moleküle umgewandelt, die von den Zellen im Organismus verwendet werden können. Mehrere dieser Enzyme befinden sich in der Leber. Eine Person leidet an einer Stoffwechselkrankheit, wenn ihr Körper ein gewisses Enzym nicht oder nur in unzureichender Menge produziert. Der Organismus kann dann gewisse Nährstoffe nicht mehr umwandeln. Diese werden folglich nicht abgebaut, lagern sich an und vergiften den Körper.

Die meisten Stoffwechselkrankheiten sind erblich und werden autosomal-rezessiv übertragen, das heisst, dass das für die Krankheit verantwortliche Gen rezessiv ist. Damit die Krankheit zum Ausbruch kommt, muss ein Kind zwei defekte (rezessive) Gene erben, eines von jedem Elternteil. Sind die Eltern nicht erkrankt, werden sie als „Träger“ dieses rezessiven Gens bezeichnet. Insgesamt liegt die Häufigkeit von Stoffwechselkrankheiten bei 1 zu 800 bis 1 zu 2’500 Geburten. Doch die Inzidenz jeder einzelnen Krankheit liegt bei 1 zu 100’000 Geburten.

Stoffwechselkrankheiten können den Eiweissstoffwechsel (Tyrosinämie, Phenylketonurie, Ahornsirup-Krankheit), den Zuckerstoffwechel (Glykogenose, angeborene Fructoseintoleranz) und den Fettstoffwechsel betreffen. Sie können ausserdem Prozesse betreffen, die innerhalb der Zelle stattfinden. In solchen Fällen spricht man von mitochondrialen oder lysosomalen Erkrankungen.

Die Symptome treten unterschiedlich auf, gelegentlich bei der Geburt oder in einem Zeitraum danach, der von einigen Monaten bis zu einigen Jahren reichen kann. Sie kommen auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck: Gelbsucht (Ikterus), Blähbauch, Leberinsuffizienz, verspätete Gewichtszunahme, Erbrechen, Durchfall, neurologische Symptome oder Nierenleiden. Bei Säuglingen treten die ersten Symptome plötzlich auf, als eine Dekompensation bei einem Neugeborenen, dem es gut geht. Die beiden typischen Auslöser dieser Art der Dekompensation sind die Konfrontation mit einem neuen Lebensmittel oder metabolischer Stress in Verbindung mit einer Kinderkrankheit. Die frühzeitige Diagnose ist von grundlegender Bedeutung und entscheidet vielfach über den Verlauf der Krankheit. Bei bestimmten Stoffwechselstörungen lassen sich die Symptome mit einer sehr strengen Diät lindern. Bei anderen Krankheiten erfolgt eine medikamentöse Behandlung. Oft begnügt man sich damit, lediglich Komplikationen zu behandeln, da nur eine Gentherapie effizient sein könnte. In Erwartung der Gentherapie ist die Lebertransplantation in vielen Fällen die bevorzugte Lösung für Stoffwechselkrankheiten, bei denen das fehlende Enzym normalerweise in der Leber vorkommt. Ziel der Transplantation ist es dann, dem Kind das fehlende Enzym zu geben, um ihm einerseits eine normale Entwicklung zu ermöglichen und ihm andererseits die Zwänge einer Diät zu ersparen.

Dr. Alexandra Tsouka

2011