Consultations at hospital and laboratory analyses

 

CONSULTATIONS AT HOSPITAL

Children are inspected regularly after the graft depending on the needs. Typically, the rhythm of consultations at our Centre is as follows: every 3 months during the first year, every 6 months during the second year, then once a year. This is a generalised follow-up schedule that is individualised for every child. Normally, these follow-ups require a stay in Geneva for one day. Your child can either be hospitalised in the paediatric surgical ward or examined as an out-patient in the day surgery centre (unité de chirurgie ambulatoire, UCA) or at the polyclinic. Between these consultations at the hospital, you also have follow-up examinations at your paediatrician or gastroenterologist.

The follow-ups often are more frequently during the first year due to problems associated with the graft or the immunosuppression. During these appointments, the surgeon, the gastroenterologist and/or the nurse perform an evaluation. Other team members may meet you as well during these appointments in case of need. For every appointment, you must bring with you the data regarding the pressure and the temperature of your child, his drugs, his certificate of vaccination and all other information that we ask you to provide us with.
 

LABORATORY ANALYSES

It is necessary to perform frequent laboratory analyses during the first month after the graft. The sampling schedule depends on prior results and on the symptoms of your child. In the absence of problems, laboratory analyses take place about once per week, then once per month and finally half-yearly. The internal specialist examines the results of the analyses together with the other physicians of the transplant team and calls you when the medication should be changed. The results of the analyses are important to detect possible problems of the liver or the kidneys. It is also very important that the transplant team follows these results closely in order to be able to give your child the best possible treatment. Problems regarding the liver can be solved more easily when detected early. A change in the results sometimes is the only evidence of the presence of an infection or a problem with the transplanted liver. During these laboratory analyses, we often verify the concentrations of the drugs. This is why blood samples must be taken at a particular time: in general, at the moment of the usual administration of the anti-rejection treatment. It is important as well that you arrive at the time stated on the notice sent to you by the transplant secretary. When you have any question regarding this letter or the time of the appointment, please contact the transplant secretary as soon as possible after having received the letter. In fact, it is not easy to organise these evaluations and the fact of changing the time of arrival may make the other intended examinations impossible. Other laboratory analyses will sometimes be performed by your attending physician or at the hospital near your home. This is a generalised follow-up plan that will be individualised for your child. When you live far from Geneva, we will ask you to have the analyses performed near your home and to consult your local gastroenterologist and your paediatrician for the follow-up. Make sure to comply with these appointments as strictly as with those performed at our Centre in Geneva (in particular compliance with the sampling time).

Caution: Blood samples must be taken at the time of the usual administration of the anti-rejection treatment. This means that you must not give your child the morning dose of the anti-rejection drug before you come to the hospital. You can administer it after the blood sample has been taken, a delay of some minutes does not involve any risk.

Konsultationen im Spital und Laboruntersuchungen

 

KONSULTATIONEN IM SPITAL

Die Kinder werden nach der Transplantation bei Bedarf regelmässig untersucht. Der übliche Rhythmus der Konsultationen in unserem Zentrum sieht folgendermassen aus: alle 3 Monate im ersten Jahr, alle 6 Monate im zweiten Jahr und anschliessend einmal pro Jahr. Dies ist ein allgemeiner Nachbetreuungsplan, der für jedes Kind individuell angepasst wird. Diese Kontrollen erfordern vielfach einen eintägigen Aufenthalt in Genf. Ihr Kind kann entweder in das Spital auf die kinderchirurgische Abteilung eingewiesen werden oder ambulant in der chirurgischen Ambulanz (UCA) oder in der Polyklinik untersucht werden. Zwischen diesen Konsultationen im Spital finden auch Kontrollen bei Ihrem Kinderarzt oder Ihrem Gastroenterologen statt.

Im ersten Jahr kommt es oft vor, dass die Kontrollen aufgrund von Problemen mit dem Transplantat oder mit der Immunsuppression häufiger stattfinden. Bei diesen Terminen nehmen der Chirurg, der Gastroenterologe und/oder der Pfleger eine Beurteilung vor. Andere Mitglieder des Teams können Sie bei diesen Terminen je nach Bedarf ebenfalls treffen. Bei jeder Kontrolle müssen Sie die Daten zu Blutdruck, Temperatur und Medikamenten Ihres Kindes mitbringen, sein Impfbüchlein sowie alle anderen Informationen, um die man Sie gebeten hat.

 

LABORUNTERSUCHUNGEN

Im ersten Monat nach der Transplantation müssen häufig Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Der Zeitplan für die Probenentnahmen hängt von den früheren Ergebnissen und von den Symptomen ab, die bei Ihrem Kind zu beobachten sind. Wenn keine Probleme auftreten, finden Laboruntersuchungen etwa einmal pro Woche statt, dann einmal pro Monat und später einmal pro Quartal. Der Stationsarzt prüft mit den anderen Ärzten des Transplantationsteams die Ergebnisse der Analysen und ruft Sie an, wenn Veränderungen bei der Medikation vorzunehmen sind. Die Analyseergebnisse sind wichtig für das Erkennen eventueller Probleme bei Leber oder Nieren. Zudem ist es wichtig, dass das Transplantationsteam diese Ergebnisse aufmerksam verfolgt, damit es die bestmögliche Versorgung Ihres Kindes sicherstellen kann. Probleme im Zusammenhang mit der Leber lassen sich leichter lösen, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Es kommt vor, dass Veränderungen bei diesen Ergebnissen das einzige Anzeichen für das Vorliegen einer Infektion oder eines Problems mit der transplantierten Leber sind. Bei diesen Laboranalysen prüfen wir oft die Konzentrationen von Medikamenten. Hierzu muss die Blutentnahme zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt erfolgen, in der Regel zum üblichen Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments gegen Abstossungsreaktionen. Zudem ist es wichtig, dass Sie zu der Uhrzeit erscheinen, die in der Einladung, die die Transplantationssekretärin Ihnen geschickt hat, angegebenen ist. Wenn bezüglich dieses Schreibens oder der Uhrzeit des Termins nur die geringste Unklarheit besteht, setzen Sie sich bitte sofort bei Erhalt des Schreibens mit der Transplantationssekretärin in Verbindung. Denn es ist nicht ganz einfach, diese Untersuchungen zu organisieren, und die Änderung der Ankunftszeit kann mitunter die anderen geplanten Untersuchungen unmöglich machen. Gelegentlich erfolgen in der Zwischenzeit weitere Laboruntersuchungen bei Ihrem behandelnden Arzt oder im Spital in Ihrer Nähe. Dies ist ein allgemeiner Nachbetreuungsplan, der für Ihr Kind individuell angepasst wird. Wenn Sie weit entfernt von Genf wohnen, bitten wir Sie, die Analysen in Ihrer Nähe durchführen zu lassen und Ihren örtlichen Gastroenterologen und Ihren Kinderarzt für die weitere Betreuung zu konsultieren. Legen Sie an diese Termine ebenso strenge Massstäbe an wie an die in unserem Zentrum in Genf (insbesondere im Hinblick auf die Uhrzeit der Blutentnahme).

Achtung: Blutentnahmen müssen zu dem für die Einnahme des Medikaments gegen Abstossungsreaktionen üblichen Zeitpunkt erfolgen. Das bedeutet, dass Sie Ihrem Kind die Morgendosis des Medikaments gegen Abstossungsreaktionen nicht vor Ihrer Ankunft im Spital geben dürfen. Sie können sie geben, wenn die Blutentnahme erfolgt ist, wobei eine zeitliche Verschiebung um einige Minuten kein Problem darstellt.