Back home

 
Back home, your child will no longer wear a mask to go to areas with a high density of people. However, for 6 months after the graft, it is preferable to avoid going to public places with a high density of people and in particular in winter. We recommend as well avoiding “physical” contact between your transplanted child and his brothers or sisters when the latter are sick. He may again drink tap water and you no longer need to sterilise pacifiers and soothers as well as nursing bottles.

Up to 6 weeks after transplant, your child should only do light physical activities. You should avoid your child’s riding the scooter or the bicycle, climbing the slide or jumping in the trampoline. If your child starts jumping around, that’s no problem, but you should prevent him or her from fighting with other children!

After your return home, you will have appointments with your attending physician and at the Swiss Centre for Liver Diseases in Children. A blood sample of your child will be taken at every follow-up visit. At the Centre, we will also perform a follow-up ultrasonography and we will carry out urinary analyses to check the kidney function. Sometimes, we have to perform a liver biopsy.

During these consultations at the Centre, we must:

  • verify that the drugs are well adjusted to the state of health of your child and to the function of his liver, adjust the drug doses accordingly, discontinue certain drugs and add others.
  • make sure that your child does not develop a rejection of the liver. Contrary to what you think, rejection does not manifest by an acute accident. It manifests by a change in the laboratory examinations, by slightly elevated temperature or by a mild discomfort. In case of rejection, we must increase the doses of certain drugs or give others.
  • check the function of the kidneys. Some drugs may alter this function temporarily.
  • check the drugs for blood pressure.
  • make sure that no infection is affecting your child.
  • progressively diminish his drugs to a minimum.
  • make sure that the transplanted liver works perfectly.

Zurück zu Hause

 
Wenn Sie wieder zu Hause sind, muss Ihr Kind keine Maske mehr tragen, wenn es sich an Orte begibt, an denen viele Personen verkehren. Es empfiehlt sich jedoch, 6 Monate lang nach der Transplantation öffentliche Orte, an denen viele Personen verkehren, zu meiden, insbesondere zur Winterzeit. Wir empfehlen zudem, dass Ihr transplantiertes Kind den „körperlichen“ Kontakt mit seinen Geschwistern vermeidet, wenn diese krank sind. Ihr Kind kann wieder Leitungswasser trinken, und Saugstücke und Schnuller müssen nicht mehr sterilisiert werden.

Bis 6 Wochen nach der Transplantation, sollte Ihr Kind nur leichte körperliche Aktivitäten unternehmen. Sie sollten vermeiden, dass Ihr Kind aufs Trottinett steigt oder Fahrrad fährt, auf die Rutschbahn klettert, oder sogar Trampolin springt. Falls Ihr Kind herumzuspringen beginnt, ist das kein Problem, Sie sollten aber vermeiden, dass er oder sie sich mit andere Kindern balgt!

Nach Ihrer Rückkehr nach Hause werden Sie Konsultationen beim behandelnden Arzt Ihres Kindes und im Schweizerischen Zentrum für Kinderleberkrankheiten haben. Bei jedem Kontrollbesuch wird Ihrem Kind Blut abgenommen. Im Zentrum führen wir zur Kontrolle auch eine Ultraschalluntersuchung durch und untersuchen den Urin, um die Nierenfunktion zu überwachen. Gelegentlich müssen wir auch eine Leberbiopsie vornehmen.

Bei Konsultationen im Zentrum müssen wir Folgendes tun:

  • Kontrollieren, ob die Medikamente gut auf den Zustand Ihres Kindes und auf die Funktion seiner Leber abgestimmt sind, d. h. die Dosierung der Medikamente anpassen, bestimmte Medikamente absetzen oder andere hinzufügen.
  • Uns vergewissern, dass bei Ihrem Kind keine Abstossungsreaktionen stattfinden. Anders als man meinen würde, kommt die Abstossung nicht in einem akuten Zwischenfall zum Ausdruck. Sie ist vielmehr an einer Veränderung der Laborwerte erkennbar, durch leichtes Fieber und ein wenig Unwohlsein. Im Falle einer Abstossung muss die Dosierung bestimmter Medikamente erhöht werden, oder es müssen andere Medikamente gegeben werden.
  • Kontrollieren der Nierenfunktion. Bestimmte Medikamente können diese Funktion vorübergehend beeinträchtigen.
  • Kontrollieren der Medikamente für den Blutdruck.
  • Uns vergewissern, dass sich keine Infektion bei Ihrem Kind entwickelt.
  • Allmählich seine Medikamente reduzieren, damit zum Schluss nur noch ein Minimum einzunehmen ist.
  • Uns vergewissern, dass die transplantierte Leber einwandfrei funktioniert.