Waitlisting

 

When the evaluation procedure has been completed, a Medical Review Board meets to discuss the necessity that a liver transplant is performed on your child. This group consists of the persons that you met during the evaluation as well as of other health professionals involved in the liver transplant. There are three possible conclusions:

  • Your child is put on the national waiting list for liver transplant (see explications below) and will undergo transplantation as soon as the liver of an appropriate donor is available.
  • Your child must undergo further analyses and procedures before being put on the waiting list.
  • Your child is not put on the waiting list at the moment, since he does not meet the criteria fixed by the Medical Review Board. In this hypothetical case, your child will be closely observed by the gastroenterologist and his case will be remitted again to the Medical Review Board when a transplant seems necessary. It is also possible that children are not accepted for transplantation due to other medical problems. This is the case for example when children are suffering from a severe cardiac or pulmonary disease where a liver transplant alone would not improve their condition.

Subsequently, we will contact you by telephone in order to inform you of the conclusions of the Board and to explain to you what to do. You will also receive a letter confirming the place on the waiting list and giving you important information you need to know in case of a call announcing you that an organ is available for your child. Your paediatrician or attending physician will also be informed of the results of the evaluation in view of a transplant.

The period between the end of this first stay and our answer varies between 10 and 15 days.

Ein Platz auf der Liste

 

Wenn der Beurteilungsprozess abgeschlossen ist, tritt eine medizinische Gutachterkommission zusammen, um die Notwendigkeit einer Lebertransplantation für Ihr Kind zu besprechen. Diese Gruppe setzt sich aus Personen zusammen, die Sie während der Beurteilung getroffen haben, sowie aus anderen Gesundheitsfachleuten, die sich mit Lebertransplantation beschäftigen. Es sind drei Schlussfolgerungen möglich:

  • Ihr Kind wird auf die nationale Warteliste für eine Lebertransplantation gesetzt (siehe Erläuterung weiter unten) und bekommt eine Transplantation, sobald die Leber eines geeigneten Spenders verfügbar ist.
  • Ihr Kind wird noch weiteren Untersuchungen und Verfahren unterzogen, bevor es auf die Warteliste gesetzt wird.
  •  Ihr Kind wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf die Warteliste gesetzt, weil es die von der medizinischen Fachkommission festgelegten Kriterien nicht erfüllt. In diesem Fall wird Ihr Kind vom Gastroenterologen genau beobachtet, und sein Fall wird der medizinischen Gutachterkommission erneut vorgelegt, wenn eine Transplantation erforderlich erscheint. Es kann auch vorkommen, dass Kinder aus anderen medizinischen Gründen nicht für eine Transplantation akzeptiert werden. Das ist beispielsweise bei Kindern der Fall, die an einer schweren Herz- oder Lungenkrankheit leiden und deren Zustand sich allein durch eine Lebertransplantation nicht verbessern würde.

Dann setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen die Schlussfolgerungen der Kommission mitzuteilen und um Ihnen zu erläutern, wie Sie weiter vorgehen. Sie erhalten ausserdem ein Schreiben, in dem der Stand der Warteliste bestätigt wird und in dem Ihnen wichtige Informationen mitgeteilt werden, die Sie kennen müssen, wenn Ihnen telefonisch mitgeteilt wird, dass ein Organ für Ihr Kind verfügbar ist. Ihr Kinderarzt oder Ihr behandelnder Arzt werden ebenfalls über die Ergebnisse der Beurteilung im Hinblick auf eine Transplantation informiert.

Die Frist zwischen dem Ende dieses ersten Aufenthaltes und unserer Antwort kann zwischen 10 und 15 Tage betragen.