Antiviral / Antifungal drugs

 

Anti-rejection drugs make the patient more susceptible to infections. These infections are generally caused by the proliferation of bacteria or viruses normally living in your child’s organism. The following drugs are used to prevent these infections:

 

VALCYTE® (VALGANCICLOVIR)

Valganciclovir is an antiviral drug that can be used to prevent or treat a virus called cytomegalovirus (CMV). It is possible that your child must take this drug for 3 months after the graft and that additional doses are prescribed for the treatment of a CMV infection. Valganciclovir causes cancer and birth defects in animals, but we do not know if it is the cause of cancer or birth defects in humans. You must thus avoid every direct contact with crushed or broken tablets when administering this drug. Moreover, sexually active men and women must take contraceptive precautions (such as the pill or preservatives) during and at least up to 90 days after the treatment.

The side effects include in particular:

  • neutropenia
  • photosensitivity.

You must thus avoid exposing your child directly to sunlight, by putting sunscreen on his skin or by dressing him to completely cover his skin. Your child’s blood status will be followed up closely as long as he takes this drug. It is also important to encourage him to drink more in order to avoid damage to the kidneys.

 

BACTRIM®, SMZ/TMP (SULFAMETHOXAZOLE/TRIMETHOPRIM)

Bactrim® is a sulfonamide antibiotic agent. It is used to prevent a type of pneumonia known under the name of pneumonia caused by Pneumocystis jiroveci (PCP). This drug is prescribed during the first year after the graft and its main side effects include:

  • photosensitivity
  • renal failure
  • leucopenia

You must thus avoid exposing your child directly to sunlight, by putting sunscreen on his skin or by dressing him to completely cover his skin. This drug may cause renal calculi and renal failure or reduced white blood count. When this happens, the administration of this drug will be stopped immediately and a replacement drug will be prescribed. It is very important that your child drinks much while taking this drug. When your child is allergic to drugs containing sulfonamides, another drug may be used.

At the same time, your child will take a folic acid supplement in order to protect him from the effects of Bactrim on the white blood cells.

 

MYCOSTATIN® (NYSTATIN)

Nystatine is an antifungal drug. It is used to prevent or to treat thrush, a fungal infection of the mouth. Although its salty taste causes nausea in some children, its secondary effects are very rare. Your child might have to take this drug after the graft when he develops a thrush. Nystatine can be dabbed in the mouth of children under two years: on the cheeks, the gums and the tongue. Older children rinse their mouth with the drug and then swallow it. As it is important that a portion of these drugs is swallowed, younger children must be encouraged to suckle at a dabber (small brush similar to a cotton bud). The most effective measure is to leave it in the mouth for some minutes. This drug must be given after the other drugs have been administered and the patient must avoid eating or drinking for 15 minutes.

Antivirale und Fungizide Medikamente 

 

Durch die Medikamente gegen Abstossungsreaktionen ist der Patient anfälliger für Infektionen. Diese Infektionen werden in der Regel durch die Verbreitung von Bakterien oder Viren verursacht, die normalerweise im Organismus Ihres Kindes leben. Es werden folgende Medikamente eingesetzt, um diesen Infektionen vorzubeugen:

 

VALCYTE® (VALGANCICLOVIR)

Valganciclovir ist ein antivirales Medikament, das verwendet werden kann, um dem Zytomegalievirus (ZMV) vorzubeugen oder um ihn zu bekämpfen. Es ist möglich, dass Ihr Kind dieses Medikament 3 Monate nach der Transplantation einnehmen muss und dass weitere Mengen verschrieben werden, um eine ZMV-Infektion zu bekämpfen. Valganciclovir verursacht Krebs und angeborene Fehlbildungen bei Tieren; es ist jedoch noch nicht geklärt, ob es auch die Ursache für Krebs und angeborene Fehlbildungen beim Menschen ist. Sie müssen beim Verabreichen dieses Medikaments jeglichen Kontakt mit zerdrückten oder zerbrochenen Tabletten vermeiden. Ebenso sollten sexuell aktive Männer und Frauen während und bis mindestens 90 Tage nach der Behandlung Verhütungsmassnahmen (wie Pille oder Präservativ) ergreifen.

Zu seinen Nebenwirkungen gehören insbesondere:

  • Neutropenie
  • Lichtempfindlichkeit

Ihr Kind muss daher direkte Sonneneinstrahlung meiden, indem ein Sonnenschutzprodukt aufgetragen wird oder indem es so gekleidet wird, dass seine Haut vollständig bedeckt ist. Das Blutbild Ihres Kindes wird sehr genau beobachtet, solange es dieses Medikament nimmt. Das Kind muss auch unbedingt dazu angeregt werden, mehr zu trinken, um Schädigungen der Nieren zu vermeiden.

 

BACTRIM®, SMZ/TMP (SULFAMETHOXAZOLE/TRIMETHOPRIM)

Bactrim® ist ein Antibiotikum auf der Basis von Sulfonamiden. Es wird verwendet, um einer Form der Lungenentzündung vorzubeugen, die unter dem Namen Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PCP) bekannt ist. Dieses Medikament wird im ersten Jahr nach der Transplantation verschrieben und hat folgende Hauptnebenwirkungen:

  • Lichtempfindlichkeit
  • Niereninsuffizienz
  • Leukopenie

Ihr Kind muss daher direkte Sonneneinstrahlung meiden, indem ein Sonnenschutzprodukt aufgetragen wird oder indem es so gekleidet wird, dass seine Haut vollständig bedeckt ist. Dieses Medikament kann Nierensteine und Niereninsuffizienzen verursachen und zu einem Absinken des Spiegels der weissen Blutkörperchen führen. Sollte dies der Fall sein, ist das Medikament sofort abzusetzen, und es ist ein geeignetes Ersatzmedikament zu nehmen. Ihr Kind muss unbedingt viel trinken, wenn es dieses Medikament nimmt. Wenn Ihr Kind gegen Medikamente allergisch ist, die Sulfonamide enthalten, kann auf ein anderes Medikament zurückgegriffen werden.

Parallel hierzu nimmt Ihr Kind einen Folsäurezusatz, um es gegen die Wirkung von Bactrim auf die weissen Blutkörperchen zu schützen.

 

MYCOSTATIN® (NYSTATIN)

Nystatin ist ein Fungizid. Es wird zur Behandlung von Soor verwendet, einer Pilzinfektion des Mundraums. Obwohl sein salziger Geschmack bei bestimmten Kindern Übelkeit hervorruft, sind seine Nebenwirkungen sehr selten. Es kann sein, dass Ihr Kind dieses Medikament nach einer Transplantation nimmt, wenn es Soor hat. Bei Kindern unter zwei Jahren kann der Mundraum mit Nystatin bepinselt werden – Wangen, Zahnfleisch und Zunge. Ältere Kinder können den Mund mit dem Medikament ausspülen und es anschliessend schlucken. Da es wichtig ist, dass einige dieser Medikamente geschluckt werden, muss man die ganz kleinen Kinder anregen, an einer Abstrichbürste zu lutschen (kleine Bürste, die einem Wattestäbchen ähnelt). Die beste Wirkung erzielt man, wenn man sie einige Minuten im Mund lässt. Dieses Medikament muss gegeben werden, wenn die anderen bereits verabreicht wurden, und es sollte 15 Minuten danach nichts gegessen oder getrunken werden