Antihypertensive drugs

 

The names and the side effects of the drugs used to treat hypertension, or increased blood pressure, are listed below. Hypertension may be a side effect of tacrolimus (Prograf®) and of prednisone. As your child generally does not show any symptom of hypertension, it is important to take his blood pressure twice daily before administering him any drug used for the treatment of hypertension. We will give you all information you need to be able to determine whether the blood pressure may be deemed increased. When your child’s blood pressure exceeds the range indicated by the transplant team, you must inform the transplant physician. Remember to record the blood pressure values in a notebook and to always bring this data with you to the hospital or your physician.

 

NORVASC® (AMLODIPINE), ADALAT® (NIFEDIPINE), RENITEN® (ENALAPRIL)

Amlodipine and nifedipine are calcium antagonists that are used in the treatment of hypertension. The side effects include in particular:

  • hypotension (low blood pressure)
  • vertigo
  • oedema (swelling).

Enalapril belongs to the family of angiotensin converting enzyme inhibitors, a molecule participating in the regulation of blood pressure. It also counts among the drugs used for the regulation of blood pressure, in particular if your child has proteinuria.

 

LASIX® (FUROSEMIDE)

Furosemide is a diuretic. It helps eliminate excessive fluid in the organism by stimulating micturition (act of urination). This may contribute to lower blood pressure. The side effects include in particular:

  • muscle cramps
  • headache
  • sensitivity to sunlight.

Your child must avoid direct exposure to sunlight, by putting sunscreen on his skin or by wearing clothes that completely cover his skin.

Blutdrucksenkende Mittel

 

Im Folgenden sind die Namen und die Nebenwirkungen von Medikamenten aufgeführt, die zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt werden. Bluthochdruck kann eine Nebenwirkung von Tacrolimus (Prograf®) und Prednison sein. Da Ihr Kind in der Regel keine Symptome von Bluthochdruck aufweist, ist es ganz wichtig, seinen Blutdruck zweimal am Tag zu kontrollieren, bevor ihm ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck gegeben wird. Wir werden Ihnen genau erläutern, wie Sie feststellen können, ob der Blutdruck als zu hoch zu betrachten ist. Wenn der Blutdruck Ihres Kindes ausserhalb des vom Transplantationsteam angegebenen Bereichs liegt, müssen Sie den Transplantationsarzt hierüber informieren. Denken Sie daran, die Blutdruckwerte in einem Heft zu notieren und diese Werte bei Ihren Besuchen im Spital oder beim Arzt immer mitzubringen.

 

NORVASC® (AMLODIPIN), ADALAT® (NIFEDIPIN), RENITEN® (ENALAPRIL)

Amlodipin und Nifedipin sind Kalziumantagonisten, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden. Zu ihren Nebenwirkungen gehören insbesondere:

  • Hypotonie (zu niedriger Blutdruck)
  •  Schwindel
  •  Ödem (Schwellung)

Enalapril gehört zur Familie der Inhibitoren des Angiotensin-konvertierenden Enzyms, ein Molekül, das an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist. Dieses Medikament wird auch für die Regulierung des Blutdrucks verwendet, insbesondere, wenn Ihr Kind an Proteinurie leidet.

 

LASIX® (FUROSEMID)

Furosemid ist ein Diuretikum. Es unterstützt den Abbau von überschüssiger Flüssigkeit im Organismus, indem es die Miktion (das Harnlassen) anregt. Dies kann dazu beitragen, den Blutdruck zu senken. Zu seinen Nebenwirkungen gehören insbesondere:

  • Muskelkrämpfe
  • Kopfschmerzen
  • Sonnenempfindlichkeit

Ihr Kind muss daher direkte Sonneneinstrahlung meiden, indem ein Sonnenschutzprodukt aufgetragen wird oder indem es Kleidung trägt, die seine Haut vollständig bedeckt.