The peadiatric surgical ward

 

In the paediatric surgical ward, you can more easily stay in your child’s room. When your child begins to get out of bed, to eat and to buzz around, he will very soon want to play with you. This is the beginning of a learning process for you with respect to his new condition (his needs, his limits etc.) and the treatments that he needs. He must take a large number of drugs and you will familiarise yourself with them little by little: the names, the doses, how to take them etc. You will also learn to take the blood pressure and you will know the value and the significance of the different examinations better and better. You will thus closely observe the development of the transplant. Little by little, your child will be able to leave his room, go for a walk and resume a normal activity.

You might see a change in the physical appearance of your child due to the taking of drugs. Do not worry, this is temporary! His face and his cheeks may get bigger and red due to cortisone and he may also show tremor due to Prograf®. These side effects vary from child to child, but after some months – when we can reduce the drugs – all these effects will diminish and disappear little by little.

YOUR EVERYDAY LIFE

The transplant team arrives in the ward in the morning at about 8 o’clock. In general, the physicians then decide which analyses and procedures should probably be carried out during the day. For you, this is the first opportunity to ask questions and to express your concerns towards the nurse or the physician who is in charge of your child. The doctors’ round takes place between 10 and 11 o’clock and we encourage you to be present at that moment since this is the best opportunity for you to get answers to all your questions. We recommend you to make a note of the questions that come to your mind throughout the day so that you can ask them during the daily doctors’ round.

Other activities take place during the day. The nurses check the vital signs several times a day. The respiratory physiotherapist gives treatments that encourage your child to breathe deeply and to cough in order to prevent pneumonia. When your child is not able to get up, he must turn round in his bed on one side, then on the other, every few hours. Sitting up and walking contributes to accelerate recovery after the operation, this is why your child is encouraged to move as soon as possible.

You will very quickly be able to assume your child’s routine care, such as washing, feeding, brushing his teeth and change his nappies, in case of a young child. In order to prevent an infection as a result of the transplant, we remind you that good hygiene is essential when caring for him. Until the incision has completely healed up, you must always use a washcloth to wash your child. We will then evaluate together with you from what point in time on you can give him a bath or a shower. It is also important that your child’s nails are clipped close to prevent him from damage his skin and to scratch or to pull away the dressing from the scar.

A good nutrition favours healing and growth. In general, when the liver works properly, your child can eat normally after the transplant; special preparations are normally not required. It is important to brush your child’s teeth after every meal and before he goes to sleep in order to prevent caries. Finally, the nurse will quantify your child’s urinary losses to help the physicians observe his fluid balance. To this effect, your child’s nappies must be weighed and children who use the toilet must urinate into a special receptacle so that the urine can be measured. So remember to ask the nurse whether you should keep the nappies for weighing!

HOSPITAL HYGIENE MEASURES

Your child is alone in a hospital room. When he leaves his room to go to areas with a high density of people (cafeteria, US room, garden,…), he must wear a mask. He may take it off in his room.

The parents can wash their child with filtered tap water and normal soap.

Food should not be kept too long in the room, it should rather be consumed quickly. When your child does not eat his meal at once, give it back to the nursing assistant or the nurse. After the meal, you should get into the habit of performing your child’s dental hygiene. Put the pacifiers or soothers as well as the nursing bottles in a cold sterilisation solution for one hour. The solution is changed once daily by the nursing assistant. Bedding is changed once daily (sheets, pillowcases, undersheet,…) and the complete bed once per week.

While your child is hospitalised, you should give him Henniez bottled water. Once opened, you can keep it for 24 hours at room temperature and then you must throw it away. YOU MUST NOT GIVE HIM HOSPITAL TAP WATER! After his return home, your child may again drink tap water.

RETURN TO NORMAL LIFE AT THE HOSPITAL

Even before leaving the hospital, your child and you must start trying to return to a more normal lifestyle. As the most important team members, you, the parents, have high responsibilities. Several team members will thus teach you how to take over a large portion of your child’s care.

There are several tasks that you will learn to perform at the hospital and that you will continue to perform in part after your return home, including:

DETAILED LIST OF FOOD AND DRINKS

This means that you have to write down the quantities of fluids and food that your child drinks and eats. The quantity of fluids taken in by your child provides important information to the physicians and the quantity of food that he consumes enables them to verify that he receives enough calories and proteins.

DRUG ADMINISTRATION

After the graft, your child must take about ten different drugs and he must continue to take most of them at home. First, the nurses will administer all drugs. You should take advantage of that fact to progressively ask the name of every drug and what it is taken for. In the context of your preparation for your return home, the referral nurses for children with liver disorders or liver transplanted children and the ward nurses will teach you how to administer the drugs. It is your responsibility to learn what every drug is taken for, when it should be administered (drug schedule), how it should be administered (alone, on an empty stomach, …) and in which quantity (dosage). When you leave the hospital, you will be able to administer all the drugs of your child in due time and respecting the indicated doses. As long as you are at hospital, you should always verify the drugs that you give to your child with the nurses. In order to learn how to record the administration of the drugs, it is very important to use the drug table handed over to you by the nurses and to modify it in case of any change of medication. Dosage may change frequently, directly after the graft. This results in the fact that the orders that are stated on certain drugs may not be correct. To help you and to help the other caregivers avoid errors when administering drugs, it is important that you always have the most recent drug table with you and that you use it every time you administer drugs to your child.

One year after the graft, your child will normally have to take 1 to 3 drugs only, depending on his development.

ABDOMINAL SCAR CARE

Three weeks after the surgery, it is normally no longer necessary to put a dressing on the scar. When the wound heals well, you can start to apply Bepanthen ointment, rubbing it gently in along the scar.

CENTRAL CATHETER MAINTENANCE

As it is absolutely necessary to frequently take blood samples and as the children often need drugs administered by intravenous route, an indwelling central venous catheter may be inserted about ten days after the graft. This catheter is generally called Broviac catheter (that comes out from the skin) or Port-A-Cath (PAC, that is completely under the skin). It is inserted into the large vein of the neck and then tunnelled under the skin. Your child will keep it at home and we will explain to you how to live with it. Home nurses will also help you to maintain this catheter. In general, the Broviac dressing should be changed every 7 days and the PAC dressing every 10 days. However, when the dressing is loose, wet or dirty, it must be changed immediately.

TAKING THE TEMPERATURE

The children’s temperature is taken regularly at hospital. Before your child leaves the hospital, we will teach you how to take his temperature. At home, it is not necessary to take the temperature every day. You should do so only when you have the impression that your child is sick or when he seems warm. The temperature of transplanted children must be taken under the arm, that means in the armpit. When you do not have an armpit thermometer (that directly calculates the temperature taking into account the fact that it is taken in the armpit) at home, you must get one. When your child is sick, you must always take his temperature before calling the Centre. A child’s normal temperature ranges between 36° and 37.5°C.

BLOOD PRESSURE

Your child’s blood pressure might be increased after the graft and he might have to take a drug to lower it. Increased blood pressure is a side effect of some drugs that your child probably must take, in particular Prograf® and cortisone. His blood pressure will probably normalise in time and he will certainly no longer have to take this hypotensive drug (able to reduce the pressure in the arteries). When your child’s blood pressure is increased while he is at hospital, a treatment for hypertension will be initiated. As long as this treatment is carried out, it is important to check his blood pressure at least twice daily before administering the hypotensive drug. When you are back home, you must write down the pressure every day and bring this data with you to the hospital to be examined by the transplant team. We will give you instructions on how to proceed in case of increased or decreased blood pressure.

In summary:

  • Always check your child’s blood pressure before you make him take the drug for hypertension. Every time you take his blood pressure, write down the day, the time and the indicated value as well as the time he took this drug and its dose. Follow the instructions given by your referral nurse regarding the administration of the drug for hypertension. Record the blood pressure values in a notebook.
  • Always bring this data with you to the hospital or to your physician.

 

PHYSICAL ACTIVITIES

Children start moving as soon as they feel fit. Three months after the graft, your child may cautiously resume non-competitive and gentle physical activities like cycling, gymnastics, dancing or swimming.

Die Kinderchirurgische Abteilung

 

In der kinderchirurgischen Abteilung ist es einfacher für Sie, sich im Zimmer bei Ihrem Kind aufzuhalten. Sobald Ihr Kind beginnt, aus dem Bett aufstehen, zu essen und sich zu betätigen, wird es sehr bald mit Ihnen spielen wollen. Für Sie beginnt dann ein Lernprozess im Hinblick auf seinen neuen Zustand (seine Bedürfnisse, seine Einschränkungen usw.) und seine Behandlungen, die es braucht. Es sind zahlreiche Medikamente einzunehmen, mit denen Sie sich nach und nach vertraut machen werden, mit ihren Namen, der Art und Weise ihrer Einnahme usw. Sie werden auch lernen, den Blutdruck zu kontrollieren, und werden die Werte und die Bedeutungen der verschiedenen Untersuchungen immer besser kennenlernen. Auf diese Weise werden Sie die Entwicklung der Transplantation sehr genau verfolgen. Nach und nach wird Ihr Kind in der Lage sein, das Zimmer zu verlassen, umherzugehen und wieder normale Beschäftigungen aufzunehmen.

Sie werden vielleicht auch eine Veränderung im Aussehen Ihres Kindes feststellen, das mit der Einnahme der Medikamente zusammenhängt. Sie können aber ganz beruhigt sein – das ist nur vorübergehend. Sein Gesicht und seine Wangen können durch die Wirkung des Kortisons dick und rot werden und es kann unter dem Einfluss von Prograf® mitunter auch zittern. Diese verschiedenen Nebenwirkungen sind von einem Kind zum anderen unterschiedlich, aber nach einigen Monaten, wenn man die Medikamente reduzieren kann, schwächen sich all diese Effekte ab und verschwinden nach und nach wieder.

 

IHR ALLTAG

Das Transplantationsteam kommt morgens gegen 8 Uhr in die Abteilung. In der Regel entscheiden die Ärzte zu diesem Zeitpunkt über die Untersuchungen und Behandlungen, die im Laufe des Tages durchzuführen sind. Für Sie ist es die erste Gelegenheit, dem Pfleger oder dem Arzt, die sich um Ihr Kind kümmern, Ihre Fragen zu stellen und Ihre Sorgen mitzuteilen. Die Arztvisite findet zwischen 10 und 11 Uhr statt, und wir möchten Sie bitten, um diese Zeit anwesend zu sein, weil es für Sie die beste Gelegenheit ist, Antworten auf all Ihre Fragen zu erhalten. Wir empfehlen Ihnen im Übrigen, sich Fragen zu notieren, die Ihnen im Laufe des Tages in den Sinn kommen, damit Sie sie uns bei der täglichen Visite stellen können.

Im Laufe des Tages finden weitere Aktivitäten statt. Die Pfleger kontrollieren mehrfach am Tag die Vitalzeichen. Ein Atemphysiotherapeut führt Behandlungen durch, die Ihr Kind ermutigen, tief zu atmen und zu husten, um einer Lungenentzündung vorzubeugen. Wenn Ihr Kind nicht aufstehen kann, muss es sich in seinem Bett jeweils nach einigen Stunden abwechselnd auf die eine und auf die andere Seite legen. Sitzen und Gehen beschleunigen die Genesung nach der Operation. Deshalb sollte sich Ihr Kind so bald wie möglich bewegen.

Sie können sehr schnell die grundlegende Versorgung Ihres Kindes übernehmen – es waschen, ihm zu Essen geben, ihm die Zähne putzen und bei Kleinkindern die Windeln wechseln. Um einer Infektion durch die Transplantation vorzubeugen, erinnern wir Sie daran, dass eine gute Hygiene bei der Pflege von entscheidender Bedeutung ist. Bis die Inzision vollständig vernarbt ist, müssen Sie jeden Tag einen Waschhandschuh verwenden, um Ihr Kind zu waschen. Später werden wir gemeinsam mit Ihnen beurteilen, ab wann Sie es baden oder duschen können. Zudem ist es wichtig, dass die Fingernägel Ihres Kindes kurz geschnitten werden, damit es seine Haut nicht verletzen und den Wundverband nicht abreissen kann.

Eine gute Ernährung fördert die Wundheilung und das Wachstum. Wenn die Leber korrekt arbeitet, kann Ihr Kind nach der Transplantation in der Regel normal essen. Besondere Zubereitungen sind daher normalerweise nicht erforderlich. Es ist ganz wichtig, nach jeder Mahlzeit und vor dem Einschlafen die Zähne Ihres Kindes zu putzen, um Karies vorzubeugen. Zudem wird der Pfleger die Urinabgabe Ihres Kindes messen, um die Ärzte beim Verfolgen seines Verhältnisses von Flüssigkeitszufuhr und Urinausscheidung zu unterstützen. Hierzu müssen die Windeln Ihres Kindes gewogen werden, und Kinder, die bereits sauber sind, müssen ihren Urin in ein spezielles Gefäss abgeben, damit er gemessen werden kann. Denken Sie also daran, den Pfleger zu fragen, ob die Windeln zum Wiegen aufbewahrt werden müssen.

 

HYGIENEMASSNAHMEN IM SPITAL

Im Spital liegt Ihr Kind allein im Zimmer. Wenn es das Zimmer verlässt, um einen Ort aufzusuchen, an dem auch viele andere Personen verkehren (Cafeteria, Ultraschallraum, Garten usw.), muss es eine Maske tragen. Die kann es in seinem Zimmer abnehmen.

Eltern können ihr Kind mit gefiltertem Leitungswasser und normaler Seife waschen.

Das Essen sollte nicht zu lange im Zimmer stehen, sondern möglichst bald verzehrt werden. Wenn Ihr Kind nicht sofort seine Mahlzeit ist, geben Sie sie an die Pflegehilfskraft oder an den Pfleger zurück. Die Mundpflege Ihres Kindes nach dem Essen muss zur Gewohnheit werden. Tauchen Sie auch Sauger der Trinkflasche und Schnuller eine Stunde lang in eine kalte Sterilisationslösung. Die Lösung wird einmal pro Tag von der Pflegehilfskraft ausgetauscht. Die Bettwäsche (Laken, Kopfkissenbezug, Gummiunterlagen usw.) wird einmal am Tag gewechselt und das komplette Bett einmal pro Woche.

Während des Spitalaufenthaltes Ihres Kindes müssen Sie ihm Wasser aus der Flasche geben, beispielsweise Henniez. Nach dem Öffnen können Sie die Flasche bei Zimmertemperatur 24 Stunden aufbewahren; danach muss sie entsorgt werden. IM SPITAL DÜRFEN SIE AUF KEINEN FALL LEITUNGSWASSER GEBEN! Wenn es wieder zu Hause ist, kann Ihr Kind auch wieder Leitungswasser trinken.

 

RÜCKKEHR ZU EINEM NORMALEN LEBEN IM SPITAL

Noch vor dem Verlassen des Spitals müssen Ihr Kind und Sie selbst damit beginnen, wieder eine normalere Lebensweise anzunehmen. Als die wichtigsten Mitglieder des Teams haben Sie, die Eltern, ein erhöhtes Mass an Verantwortung. Mehrere Teammitglieder werden Ihnen vermitteln, wie Sie einen grossen Teil der Pflege Ihres Kindes übernehmen.

Es gibt verschiedene Aufgaben, deren Erledigung Sie im Spital erlernen werden, und die Sie zum Teil auch weiter erledigen, wenn Sie wieder zu Hause sind. Dabei handelt es sich um Folgendes:

 

DETAILLIERTE LISTE DER LEBENSMITTEL UND GETRÄNKE

Hierbei geht es darum, die Mengen an Flüssigkeiten und Lebensmitteln, die Ihr Kind zu sich nimmt, zu erfassen. Die Menge der von Ihrem Kind aufgenommenen Flüssigkeit ist eine wichtige Information für die Ärzte, und anhand der Menge an Lebensmitteln, die es verzehrt, lässt sich überprüfen, ob es ausreichend Kalorien und Proteine aufnimmt.

 

VERABREICHEN VON MEDIKAMENTEN

Nach der Transplantation muss Ihr Kind etwa zehn Medikamente nehmen, von denen die meisten auch zu Hause weiter eingenommen werden müssen. Anfänglich verabreichen die Pfleger diese Medikamente. Diese Gelegenheit sollten Sie nutzen, um nach und nach den Namen jedes Medikaments und seine Funktion zu erfragen. Im Rahmen Ihrer Vorbereitung auf die Rückkehr nach Hause werden Ihnen die Bezugspfleger Ihres kranken oder transplantierten Kindes und die Pfleger der Station erläutern, wie die Medikamente zu verabreichen sind. Es liegt in Ihrer Verantwortung zu lernen, wozu jedes Medikament dient, wann es einzunehmen ist (Einnahmeplan), auf welche Weise es einzunehmen ist (allein, nüchtern usw.) und in welcher Menge (Dosierung). Wenn Sie das Spital verlassen, werden Sie in der Lage sein, alle Medikamente Ihres Kindes zur rechten Zeit und in der richtigen Dosierung zu verabreichen. Solange Sie noch im Spital sind, müssen Sie immer mit den Pflegern die Medikamente, die Sie Ihrem Kind geben, überprüfen.  Um die Verabreichung der Medikamente zu erlernen, ist es ganz wichtig, dass Sie die Tabelle verwenden, die Sie von den Pflegern erhalten, und dass Sie sie bei jeder Veränderung der Medikation anpassen. Die Dosierung kann sich unmittelbar nach der Transplantation häufig ändern. Das führt dazu, dass die Angaben, die auf bestimmten Medikamentenpackungen aufgeführt sind, nicht korrekt sind.  Um Sie und andere Personen, die Ihr Kind pflegen, dabei zu unterstützen, Fehler bei den Medikamenten zu vermeiden, ist es von grundlegender Bedeutung, dass Sie immer die aktuellste Version der Medikamententabelle bei sich haben und sie immer verwenden, wenn Sie Ihrem Kind die Medikamente verabreichen.

Ein Jahr nach der Transplantation wird Ihr Kind normalerweise nur noch 1 bis 3 Medikamente nehmen müssen, je nach seiner Entwicklung.

 

PFLEGE DER BAUCHWUNDE

Drei Wochen nach der Operation muss die Wunde in der Regel nicht mehr mit einem Verband versorgt werden. Wenn die Wunde gut verheilt, können Sie dann beginnen, Bepanthen™-Salbe aufzutragen, indem Sie sie entlang der Narbe einmassieren.

 

UNTERHALT DES ZENTRALEN VENENKATHETERS

Da häufige Blutentnahmen unvermeidbar sind und die Kinder Medikamente oft intravenös verabreicht bekommen müssen, kann etwa zehn Tage nach der Transplantation ein zentraler Venenkatheter gelegt werden. Diesen Katheter bezeichnet man allgemein als Broviac-Katheter (der aus der Haut austritt) oder als Port-A-Cath (PAC, der komplett unter der Haut liegt). Er wird in die grosse Halsvene gelegt und verläuft dann in einen Tunnel unter der Haut. Den Katheter wird Ihr Kind auch zu Hause noch behalten, und wir werden Ihnen erklären, wie man damit lebt. Die Pfleger, die zu Ihnen nach Hause kommen, werden Ihnen ebenfalls beim Umgang mit diesem Katheter helfen. Das Pflaster des Broviac-Katheters muss in der Regel alle 7 Tage gewechselt werden, das eines PAC alle 10 Tage. Wenn das Pflaster jedoch lose sitzt, feucht oder verschmutzt ist, muss es sofort gewechselt werden.

 

TEMPERATUR MESSEN

Im Spital wird regelmässig die Temperatur der Kinder gemessen. Bevor Ihr Kind das Spital verlässt, erklärt man Ihnen, wie man die Temperatur misst. Zu Hause müssen Sie nicht mehr jeden Tag die Temperatur messen. Tun Sie dies nur, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind krank ist oder eine erhöhte Temperatur hat. Bei transplantierten Kindern muss man die Temperatur unter dem Arm messen, d. h. in der Achselhöhle. Wenn Sie zu Hause kein Achselhöhlenthermometer haben (das direkt die Temperatur berechnet und dabei berücksichtigt, dass sie in der Achselhöhle gemessen wurde), müssen Sie sich eines anschaffen. Wenn Ihr Kind krank ist, müssen Sie immer erst die Temperatur messen, bevor Sie das Zentrum anrufen. Die Normaltemperatur eines Kindes liegt zwischen 36° und 37,5°.

 

BLUTDRUCK

Es ist möglich, dass der Blutdruck Ihres Kindes nach der Transplantation erhöht ist und dass es ein Medikament nehmen muss, um ihn zu senken. Ein erhöhter Blutdruck ist eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente, die Ihr Kind wahrscheinlich nehmen muss, insbesondere Prograf® und Kortison. Sein Blutdruck normalisiert sich mit der Zeit wahrscheinlich wieder, und es muss voraussichtlich keine blutdrucksenkenden Medikamente mehr nehmen. Wenn der Blutdruck Ihres Kindes im Spital erhöht ist, wird dort mit einer Behandlung gegen Bluthochdruck begonnen. Solange diese Behandlung andauert, ist es wichtig, mindestens zweimal pro Tag den Blutdruck zu kontrollieren, bevor das blutdrucksenkende Mittel verabreicht wird. Wenn Sie wieder zu Hause sind, müssen Sie den Blutdruck jeden Tag notieren und diese Aufzeichnungen mit ins Spital bringen, damit das Transplantationsteam die Werte prüfen kann. Wir werden Ihnen erläutern, wie Sie sich im Falle von zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck zu verhalten haben.

Zusammenfassung:

  • Kontrollieren Sie immer den Blutdruck Ihres Kindes, bevor Sie ihm das Mittel gegen Bluthochdruck verabreichen. Notieren Sie immer, wenn Sie den Blutdruck messen, den Tag, die Uhrzeit und den angezeigten Wert sowie die Zeit, zu der Ihr Kind dieses Medikament genommen hat, und in welcher Dosierung. Halten Sie sich an die Anweisungen, die Sie von Ihrem Bezugspfleger bezüglich der Verabreichung des Medikaments gegen Bluthochdruck erhalten haben. Erfassen Sie die Blutdruckwerte in einem Heft.
  • Bringen Sie diese Aufzeichnungen immer mit ins Spital oder zu Ihrem Arzt.

 

SPORTLICHE AKTIVITÄTEN

Kinder beginnen, sich zu bewegen, sobald sie sich in Form fühlen. Drei Monate nach der Transplantation kann Ihr Kind vorsichtig damit beginnen, sanfte, nicht wettbewerbsorientierte sportliche Aktivitäten wie Velofahren, Gymnastik, Tanz oder Schwimmen auszuüben.