Infection

   

Infections are one of the most common problems that occur after transplantation and their prevention often is easier than their treatment. Transplanted patients have an increased risk of infection due to the administration of anti-rejection drugs. The latter reduce the body’s capacity to fight against foreign bodies, graft or bacteria, in a non-specific manner.

Infections can be caused by bacteria or by viruses. Viral infections, be it CMV (cytomegalovirus) or herpes, usually affect the mouth or the transplanted liver. In general, they are treated using drugs administered orally or by the intravenous route for 10 to 14 days. Pneumocystis carinii pneumonia (PCP) is a pulmonary infection due to a parasite. PCP is a type of pneumonia that occurs most commonly in patients with altered immune system. It generally occurs during the first year after the graft when the levels of anti-rejection drugs are highest. All transplanted patients take a drug intended to reduce the risks of developing Pneumocystis pneumonia. The patients take Bactrim® 3x/week (in general, on Mondays, Wednesdays and Fridays) or an aerosolised formulation of pentamidine once per month to prevent the occurrence of PCP pneumonia. This treatment is continued during one year after the graft.

Children may have the usual otorhinolaryngologic problems common to all children. When your child often suffers from infections of this type, please inform the transplant internist and your paediatrician for a referral to a specialist. Remember to call the physicians at the Centre before giving any new drug to your child. There are certain antibiotics that your child must not take since certain antibiotics may increase or decrease the concentration of Prograf®. When these antibiotics must be administered, your child’s concentrations of liver enzymes and of Prograf® must be checked frequently.

Infektion

   

Eines der häufigsten Probleme nach einer Transplantation ist die Infektion, der oft leichter vorzubeugen ist, als sie sich behandeln lässt. Patienten, die ein Transplantat erhalten haben, sind aufgrund der Einnahme von Medikamenten gegen Abstossungsreaktionen einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Diese Medikamente verringern auf unspezifische Weise die Fähigkeit des Körpers, gegen Fremdkörper, Transplantate oder Bakterien zu kämpfen.

Infektionen können durch Bakterien oder durch Viren verursacht werden. Virusinfektionen wie durch den ZMV (Zytomegalievirus) oder Herpes betreffen üblicherweise den Mund oder die transplantierte Leber. In der Regel werden sie mit Medikamenten behandelt, die über 10 bis 14 Tage oral oder intravenös verabreicht werden. Die Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) ist eine Lungeninfektion durch einen Parasiten. Die PCP ist eine Art der Lungenentzündung, die häufiger bei Patienten auftritt, deren Immunsystem verändert ist. Sie tritt in der Regel im ersten Jahr nach der Transplantation auf, wenn der Spiegel der Medikamente gegen Abstossungsreaktionen höher ist. Alle transplantierten Patienten nehmen ein Medikament, das das Risiko einer Pneumocystis-Pneumonie verringert. Die Patienten nehmen 3 mal pro Woche (in der Regel Montag, Mittwoch und Freitag) Bactrim® oder ein Pentamidin-Aerosol einmal pro Monat, um dem Eintreten einer PCP-Pneumonie vorzubeugen. Diese Behandlung muss ein Jahr lang nach der Transplantation fortgesetzt werden.

Kinder können die üblichen otorhinolaryngologischen Probleme haben, mit denen alle Kinder konfrontiert sind. Wenn Ihr Kind häufig an Infektionen dieser Art leidet, informieren Sie bitte den Transplantationsarzt und Ihren Kinderarzt, damit sie Sie an einen Facharzt überweisen können. Denken Sie daran, dass Sie die Ärzte des Zentrums anrufen müssen, bevor Sie Ihrem Kind ein neues Medikament geben. Es gibt bestimmte Antibiotika, die Ihr Kind nicht nehmen darf, weil sie die Konzentration von Prograf® erhöhen oder senken können. Wenn diese Antibiotika verabreicht werden müssen, müssen die Konzentrationen von Leberenzymen und von Prograf® bei Ihrem Kind häufig kontrolliert werden.