Nutrition and Hygiene

 

NUTRITION

It is very important to have a good nutritional state before and after a liver transplant. A good nutrition or the improvement of the nutritional state before a liver transplant may promote recovery and healing after the graft. A good nutrition may also improve the general state of health.

The transplant team’s dietician is available to give advice with respect to nutrition. He can make recommendations to improve and maintain your child’s nutritional state. The dietician may ensure that your child sticks to a diet appropriate to his age and comprising a large variety of food items of all food groups (starches, vegetables, fruit, milk and meat). He can also help your child when he is fed by tube and/or intravenously. Our team of dieticians know the subtleties of the needs of children with liver disorders very well.

The drugs that your child must take to prevent rejection after a liver transplant increase the risk of developing diseases such as diabetes, hypertension and cardiopathies and may cause excessive weight gains or losses. The dietician may give instructions and written information to reduce the risk of these complications.

 

DIET RECOMMENDATIONS AFTER A LIVER TRANSPLANT

General Advice for Food Hygiene

  • Raw meat, raw fish and raw eggs are forbidden during the 3 first months after transplantation.
  • All the pasteurized cheeses are allowed (Gruyère, Vacherin, Emmental, Babybel, Camembert), including those containing raw milk.
  • All the drinks must be pasteurized or UHT.
  • Grapefruit (fruit, juice, mix of juices) is forbidden because it is not compatible with tacrolimus or cyclosporine intake.

Hygiene and Preparation

  •  Conservation, preparation and cooking of food must be done in « clean conditions »: fridge regularly washed, ustensils and dishes thoroughly washed with hot water and detergent, clean counter top.
  • Wash your hands before cooking.
  • Prepare small amounts of food to avoid surplus, and cook well all the food items.
  • Use any cooked food, baby jar and opened packaging within 24 to 48 hours and store it in the fridge.
  • Store fresh or cooked food in the frigde and make sure that you eat it as quickly as possible.
  • Frozen food must be cooked without preliminary defrosting. Never re-freeze a defrosted food.
  • Check the best-before dates of food products.
  • During purchase, pack the fresh food and carry it in an isolating bag to avoid breaking the cold chain.

Ernährung und Hygiene

 

ERNÄHRUNG

Vor und nach einer Lebertransplantation ist es ganz wichtig, dass man sich unter dem Gesichtspunkt der Ernährung in einem guten Zustand befindet. Eine gute Ernährung oder die Verbesserung des Ernährungszustands vor einer Lebertransplantation kann den Erholungs- und Heilungsprozess nach der Transplantation fördern. Eine gute Ernährung kann auch den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern.

Der Diätassistent des Transplantationsteams steht Ihnen für Ratschläge zur Ernährung gern zur Verfügung. Er kann Ihnen Empfehlungen dazu geben, wie Sie den Ernährungszustand Ihres Kindes verbessern und erhalten können. Der Diätassistent wird dafür sorgen, dass Ihr Kind eine für sein Alter angemessene Ernährung erhält, die sich aus einer grossen Vielfalt an Lebensmitteln aller Lebensmittelgruppen zusammensetzt (Stärkehaltiges, Gemüse, Obst, Milch und Fleisch). Er kann Ihrem Kind auch helfen, wenn es über eine Sonde und/oder intravenös ernährt wird.  Unser Team von Diätassistenten kennt die Feinheiten des Bedarfs von Kindern mit einer Leberkrankheit genau.

Die Medikamente, die Ihr Kind nehmen muss, um Abstossungsreaktionen nach einer Lebertransplantation vorzubeugen, erhöhen das Risiko von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzleiden und können übermässige Gewichtszunahme oder -abnahme verursachen. Der Diätassistent kann Ihnen schriftliche Anleitungen und Informationen geben, um derartige Komplikationen zu vermeiden.

ERNÄHRUNGSEMPFEHLUNG NACH LEBERTRANSPLANTATIONEN

Allgemeine Ratschläge zur gesunden Ernährung

  • Rohes Fleisch, roher Fisch und rohe Eier sind während der 3 ersten Monaten nach der Transplantation verboten.
  • Pasteurisierter Käse ist erlaubt (Greyerzer, Vacherin, Emmental, Babybel, Camembert, usw.), selbst falls mit roher Milch zubereitet.
  • Getränke müssen pasteurisiert oder UHT sein.
  • Grapefruits (Frucht, Saft, Mischgetränken) sind verboten, da die Einnahme von Grapefruits den Tacrolimus- bzw. Cyclosporin-Stoffwechsel beeinträchtigt.

Hygiene und Vorbereitung

  • Aufbewahrung, Zubereitung und Kochen der Nahrungsmittel sollten in sauberer Umgebung stattfinden. Das bedeutet: den Kühlschrank regelmäßig putzen, Küchengeräte und Geschirr sehr sorgfältig mit heißem Wasser und mit Reinigungsmittel putzen, und die Arbeitsfläche sauber halten.
  • Die Hände vor dem Kochen gründlich waschen.
  • Beim Kochen, kleine frische Mengen vorbereiten, und diese genügend lange kochen.
  • Alle Speisen, sowie geöffnete Verpackungen (wie z.B. Babynahrung) innerhalb von 24-48 Stunden verbrauchen, und im Kühlschrank auf bewahren.
  • Alle Nahrungsmittel – egal ob frisch oder bereits gekocht – im Kühlschrank aufbewahren und darauf achten, sie schnell zu verbrauchen.
  • Tiefgekühlte Nahrungsmittel sollten gekocht werden ohne sie vorher aufzutauen. Keineaufgetaute Speisen  wieder tiefkühlen !
  • Bei allen Nahrungsmitteln stets auf das Haltbarkeitsdatum achten.
  • Um die Kühlkette nicht zu unterbrechen, sollten frische Lebensmittel nach dem Einkauf in einer isolierenden Tasche transportiert werden.